PC Reset für mehr Leistung?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Reset ist keine Bereinigung, sondern ein undifferenziertes Entfernen. Wenn man ein Programm installiert, werden vielfach Daten in die Registry eingetragen, die das System langsamer machen. Ein Reset würde den PC zwar schneller machen, aber das Programm, das noch gebraucht wird, wäre auch weg. Entscheidend ist, dass man nur entfernt, was überflüssig ist und nicht mehr gebraucht wird.

Also wattenu: Reset ODER Zurücksetzen.
Egal: Beides ist bezüglich "mehr Leistung" vollkommener Blödsinn.

mchawks Textbaustein 15:
Eine Neuinstallation oder "Zurücksetzen des Systems" sind kein Reset oder Neustart.
So was eliminiert keinen Fehler - vor allem in den Situationen, in denen Laien dazu neigen, diese Funktion zu nutzen: Bei Hardwarefehlern.

So was vernichtet nur Systemprotokolle, an denen man hätte Fehler analysieren können - vor allem bei Hardwarefehlern.

Auch wird das System nicht beschleunigt oder "entschlackt". Das ist nur ein esoterischer Effekt der sich spätestens dann wieder eliminiert, wenn man anfängt seine Programme erneut zu installieren. Viel Arbeit - kein Effekt.

Eine kleine Recherche auf dieser Plattform genügt auch, um zu sehen, dass das "Zurücksetzen" so häufig Probleme macht und auch Nutzer komplett aus ihrem System ausschließt, dass man diese Funktion besser meiden sollte, wie der Teufel das Weihwasser.

Es ist keine DoItYourself-Lösung für Laien es bestenfalls der letzte Ausweg, wenn Profis nichts mehr einfällt. Selbst dann würden Profis Windows von einem Installationsdatenträger neu installieren!

Profis legen übrigens regelmäßige Backups an und nutzen diese. Da braucht man so was wie "zurücksetzen" nicht.

Mit "Zurücksetzen" werden übrigens Deine persönlichen Daten nicht zwangsläufig so gelöscht, dass sie nicht (teilweise) für Profis wiederherstellbar sind. Also nützt diese Funktion bei einem Weiterverkauf des Rechners auch nicht viel.

Wenn dann eine Neuinstallation.

https://m.youtube.com/watch?v=5CKEBjJ8p7g

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

Wenn du volle Leistung haben willst dann könntest du ihn Zurücksetzen wenn du nicht wieder die Gleichen Apps & Programme drauf machst. bzw Weniger Spiele runterlädst oder Cloud Gaming probierst.

hier ein Link zu Shadow Gaming: https://shadow.tech/dede

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja klar, bei Windows sollte man das im besten Fall mal alle paar Monate machen, oder wenn man Probleme bekommt

Würde Windows aber am besten komplett neuinstrallieren