Macht das Gaming PC Upgrade Sinn?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Anstatt den i9 11. Generation würde ich lieber ein B660 mainboard nehmen und dazu einen I7 12700f oder z690 und ein i5 12600kf. RAM, Grafikkarte und SSD passen. Wahrscheinlich brauchst du für den kühler ein anderen Sockel das wäre dann der lga1700. Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen, du solltest aber für den PC mindestens ein 600watt Netzteil haben :)

Kinderriegelll
Fragesteller

Danke :) Kannst du das kurz in einfachen Sätzen begründen? Der PC soll ausschließlich für den Microsoft Flight Simulator 2020 genutzt werden. Ich hab gelesen, dass da der i9 11900K gut sein soll.

Anonym77115  26.05.2022, 09:28
@Kinderriegelll

Der i9 ist würde ich behaupten eher für Blender, Videoschnitt usw. . Der i5 und i7 sind für Gaming gedacht, weshalb ich wenn du ultimative Leistung willst ein z690 mainboard mit dem i5 12600kf nehmen solltest und ihn dann übertakten kannst. Das gesparte Geld kannst du in Zukunft z.b. für eine neue Grafikkarte ausgeben. Wenn du ein z690 mainboard kaufen willst dann pass auf das auch ddr4 drauf steht, da du ja dein Arbeitsspeicher behalten willst. Ich hoffe ich konnte es dir gut begründen :)

Kinderriegelll
Fragesteller
@Anonym77115

Also dann eine Wasserkühlung? Das Problem ist, wo bestelle ich das ganze Zeug. Die Anbieter bauen mir sowas nicht zusammen weil Komponenten fehlen. Könnte ich einen Gaming PC selbst zusammenbauen ohne sowas jemals gemacht zu haben? Bestelle ich einfach nur die Komponenten und liegen dort dann schon die ganzen Kabel mit dabei? Viele Fragen :D

Anonym77115  26.05.2022, 10:10
@Kinderriegelll

Ich denke schon das du es schaffst, so schwer ist das nicht. Alle Kabel liegen dabei. Du kannst auch eine Luftkühlung werden die wird dann aber bei Hochlast ziemlich laut. Du kannst wenn du ein Luftkühler willst auf die be quiet Website gehen und ein Test machen welcher kühler für dein PC passt. Ich mach dir kurz eine Geizhals Liste, das Dauert aber kurz :)

Kinderriegelll
Fragesteller
@Anonym77115

Lautstärke ist völlig egal, trage meistens sowie die Sony Kopfhörer, da hörste nicht mal mehr die eigene Atmung.

Danke für deine Hilfe, das wäre klasse wenn du sowas zusammenstellen könntest. Jemand schrieb oben noch, dass er den i7-12700 empfiehlt. Schwierig da jetzt herauszufinden welches man nehmen soll.

Anonym77115  26.05.2022, 10:21
@Kinderriegelll

Naja i7 12700 ist eine Apu wenn lieber den i7 12700f ohne Grafikchip (brauchst du nicht) ich habe auch gelesen du willst nicht zuviel ausgeben dann würde ich lieber den i5 12600kf nehmen

Anonym77115  26.05.2022, 10:38
@Kinderriegelll

Wie gesagt ich würde mir lieber das Geld sparen und den i5 12600kf mit einem z690 mainboard nehmen. Kühler passt aber du hast drei verschiedene ausgewählt du brauchst nur einen.

Kinderriegelll
Fragesteller
@Anonym77115

Ne dann war das der falsche Warenkorb. Ich habe alles so gewählt wie du gesagt hast.

i5-12600KF

Z690

be quiet Rock 3

und dann den Kolink International Observatory Lite Tower

und das 750 Watt be quiet Netzteil

Das ist alles was in dem Warenkorb ist.

Anonym77115  26.05.2022, 10:51
@Kinderriegelll

Sorry musste den Warenkorb erst überschreiben. Anstatt bequiet würde ich lieber das 750 W Seasonic Focus GX Modular 80+ Gold nehmen da es 25€ billiger ist und ich es selber habe und damit sehr zufrieden bin. Aber auch das bequiet ist sehr gut. Ich habe selber das kolink Gehäuse und bin damit auch zufrieden. Du brauchst wahrscheinlich noch das lga 1700 Kit von bequiet für den Lüfter, soviel ich weiß bekommt man den soagr kostenlos. Passt alles zusammen, kann man so nehmen :)

Kinderriegelll
Fragesteller
@Anonym77115

Sehr gut, vieeelen Dank für die Hilfe :)) Noch eine aller letzte Frage.. Braucht man jetzt noch irgendwas fürs bauen? Irgendwelche Halter für die Grafikkarte z.B. oder ist das alles so vorgefertigt, dass jede Komponente seinen Platz hat?

Anonym77115  26.05.2022, 11:01
@Kinderriegelll

Halter brauchst du nicht aber denk beim Bauen dran das du bei der heinzung an der der nicht lackierten Stelle dranfässt und schau dir am besten nochmal ein Tutorial an wie man einen PC baut, gibt Tausende Videos davon auf YouTube ;)

Nein.

Zum einen solltest du die CSL Eigenmarken wie BoostBox vermeiden, die Komponenten sind allesamt ehr im unteren Bereich der Qualität angesiedelt, weshalb ich ausnahmslos keine Empfehlung für diese Komponenten ausspreche. Zudem halte ich auch nicht unbedingt viel von der Wasserkühlung. (Bei einigen CPUs macht jedoch eine Wakü Sinn)

Dann der Leistungssprung vom I7-9700F zum I9-11900K macht ebenfalls keinen wirklichen Sinn. Bei beiden CPUs handelt es sich um 8 Kern CPUs nur mit dem Unterschied, das der I9 deutlich schneller getaktet ist und HyperThreading hat. HyperThreading bietet aber nur einen sehr geringen Mehrwert und lediglich einen Leistungsschub von 20-30% bei der Multicoreleistung die kaum ein Spiel wirklich ausnutzt. Und der höhere Takt wird durch einen massiven Anstieg des Strombedarfs erkauft (hoffentlich hast du kein BoostBox Netzteil eingeplant).

Besser wäre es wenn du mit einer Intel CPU der 12ten Generation planst. Der I7-12700 ist deutlich günstiger als der I9-11900K und kommt mit 8 (Leistungskernen) + 4 (Effizienzkernen) daher (Die Leistungskerne haben auch HyperThreading), Der Takt ist zwar etwas geringer als beim I9 was aber die Effizienzkerne mehr als wettmachen, die CPU ist deutlich moderner (PCI-E 5.0 und DDR5 Support - Du kannst aber mit dem passendem Mainboard auch DDR4 RAM nutzen) und die CPU ist sparsamer.

Und warum willst du den Rest Gehäuse, Netzteil und Co. Tauschen? Eigentlich langt doch neues Mainboard und neue CPU (und evtl eine gescheite Wakü wenn du unbedningt willst)

HIer mal ein Link zu einem Mindfactory Warenkorb mit

Mainboard, CPU und Kühler:

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/0cd86a22128e70b3f63adf5d344ddefcb3bce56670017f14082

Beim Luftkühler musst du ggf noch bei BeQuiet ein Mounting Kit für den LGA 1700 Sockel bestellen. Und wenn du eine Wakü nehmen willst und dein Gehäuse genügend Platz bietet würde ich die Größere Variante mit 280er Radiator empfehlen.

Kinderriegelll
Fragesteller

Vielen Dank für die vielen Infos. Ein neues Gehäuse ist zwingend notwendig da ich momentan den MSI Trident besitze mit seinem winzigen schmalen Gehäuse. Mit der Zeit habe ich gelernt das Platz wichtig ist, nicht nur für die Komponenten sondern auch für die Kühlung. Das eingebaute Netzteil besitzt nur 450 Watt, wie Anonym77115 unten schrieb. Das reicht nicht aus.. oder?

Habe noch nie einen PC zusammengebaut, nur halt einen neuen RAM eingesetzt.
Die Anbieter bauen einem das nicht zusammen, wenn die Komponenten nicht komplett sind.

Unten wurde auch ein i5 12600KF vorgeschlagen, was hälts du davon? Mein Budget ist knapp und der ist günstiger. Oder lohnt sich dein Vorschlag dann doch mehr?

Eine Wasserkühlung will ich nicht unbedingt, kostet alles Geld. Aber ich dachte so kühlt es besser. Die Lüfter in deinem Warenkorb sind ja auch mit irgendeinem Liquid ausgestattet, das müsste sicherlich reichen.

bcords  26.05.2022, 19:16
@Kinderriegelll

Nein 450W reichen bei dem Setting nicht mehr aus. Und da ich vermute das du auch irgendwann die Grafikkarte aufrüsten willst empfehle ich ein Netzteil ab 700W.

Ob du nun den I5-12600KF oder den I7-12700 nimmst ist für das Spiel was du spielst egal. Ich und sicher auch die anderen Leute die deine Frage beantwortet haben sind wegen des I9-11900K, des Mainboards mit Z-Chipsatz und der AIO Wakü. davon ausgegangen, das du im HIGH End Bereich dich umsiehst und übertakten willst. Dein jetziger PC mit dem I7-9700F ist aber mehr als ausreichend für den MS Flight Simulator. Wenn da was stockt, dann sicher wegen zu langsamen Nachladen von Daten aus dem Netz oder weil die Kühlung in deinem PC unzureichend ist. Denn so kompakte Systeme wie MSI Trident sind wirklich für Hitzewallungen und folgendem Throtteling anfällig.

Ich selber würde dir aber dennoch den I7-12700 empfehlen (ohne K), da diese CPU zwar etwas langsamer taktet (Daher auch geringfügig weninger Gaming Performance), aber insgesamt sparsamer ist und kühler läuft.

Die Wasserkühlungen habe ich nun aus meinem Vorschlag rausgenommen und den Warenkorb um ein Netzteil und ein Gehäuse ergänzt.

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/cb600422119929746b6598a028f1b82e4e1f3054fefde9c215b

bcords  26.05.2022, 19:27
@bcords

Zu deiner Nachfrage wegen Kabel:

Schrauben und Kabel für das Gehäuse liegen dem Gehäuse bei.

Dem Netzteil liegen alle Stromkabel bei (Für Grafikkarte, Laufwerke, Mainboard und ggf Gehäuse bzw. das Kabel für das Stromnetz)

Dem Mainboard liegen i.d.R. noch zwei SATA Datenkabel bei um bis zu zwei SATA Laufwerke (SSD, HDD, optisches Laufwerk) anschließen zu können.

Auf dem Kühler ist entweder Wärmeleitpaste vorab aufgebracht worden oder es liegt welche bei.

Obdu selber bauen kannst. Schaue dir YT Videos zum PC Bau an und entscheide dann ob deine handwerklichen Fähigkeiten ausreichen. Verpolen so das etwas kaputt geht kann man nicht, denn die Teile sind alle mechanisch codiert, sodass die Stecker nur richtig herum passen. Fehler beim Zusammenbau sind meistens:

1) Gehäuse (PWR Buttom, Reset, PWR und HDD LED) falsch angeschlossen

2) CPU Kühler falsch montiert (CPU wird zu warm und PC schaltet ggf dann ab)

Moin ich würde behaupten das du für einen solchen Hitzkopf von CPU mehr als nur eine 120mm AIO Benötigst. Ansonsten ist das Upgrade wohl in ordnung allerdings solltest du dann demnächst mal nach einer neuen Grafikkarte schauen wie z.B eine RTX 3060ti und noch dringender ein anderes netzteil wenn du nicht mehr als 600-650 watt hast.

LG Jason aka PCEcke

Hallo,

nein - das Upgrade ist so nicht sinnvoll. Was hast du denn mit dem PC genau vor? Je nach Anwendungszweck gibt es da auch bessere Upgrade-Möglichkeiten.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler
Kinderriegelll
Fragesteller

Dort soll ausschließlich der Microsoft Flight Simulator geflogen werden. Habe mich jetzt für die Komponenten der hilfreichsten Antwort entschieden. Mal sehen wie es wird.

Nein das macht keinen Sinn

Kinderriegelll
Fragesteller

Danke für die vielen Infos wieso das keinen Sinn macht.

sgt119  26.05.2022, 09:26
@Kinderriegelll
  • Bist in 99% der Fälle im GPU Limit, wirst mit neuer CPU nicht mehr FPS haben
  • 11th Gen hat sich mit Ausnahme des i5 11400F nie gelohnt
  • Ne 120er AIO schafft es niemals nen 11900K anständig zu kühlen, der inhaliert gerne mal an die 300 Watt @stock