Lan langsamer als Wlan?

2 Antworten

Zunächst einmal musst du wissen ob die Anzeige in Bit oder in Byte ist.

Das verwechseln viele. Bei einem Speedtest wird dir die Geschwindigkeit in Bit angezeigt bei einem Download die Geschwindigkeit in Byte was nur ein achtel der Größe ist. Also z.B. 12,5 anstelle von 100.

Und dann kommt es darauf an wie genau du das angeschlossen hast. Wenn du von deinem PC zu einem Powerline/Dlan-Anschluß steckst nicht direkt in den Router dann hast du oft eine schlechte Verbindung. Lan ist nur dann Lan wenn es direkt vom PC zum Router geht.

Und letztendlich kann es sein das entweder der Lan-Anschluß oder der Anschluß an dem Router noch ein 100 Mbit-Anschluß ist anstelle eines Gigabit-Anschlusses.

Das Kabel kann nur so viel leisten, wie die Netzwerkkarte (meist auf dem Mainboard verbaut) leisten kann.

Und Du kannst auch eine WLAN-Karte oder eine bessere LAN-Karte nachrüsten, solange noch ein PCIe-Slot frei ist.