Lan-verbindung verfügt über keine gültige IP-konfiguration fehler

3 Antworten

Wahrscheinlich ist nur der LAN Adapter deaktiviert, da du mit WLan surfst.

Schau mal bei >Systemsteuerung >Netzwerk und Internet >Netzwerk und Freigabecenter und dann links auf Adaptereinstellungen ändern klicken.

Wenn da bei den LAN Verbindungen ein rotes Kreuz ist, musst die/den Adapter wieder aktivieren.

Das ist die Vorgehensweise bei Windows 7.

Da du die Fehlermeldung "keine gültige IP-Konfiguration" bekommst, nehme ich an, der Adapter selber bzw. sein Treiber funktioniert und du hast auch auf DHCP eingestellt (daher ist LEOPau auf der falschen Spur :-))

Hast du dein LAN-Kabel direkt am Router angeschlossen, oder ist da noch anderes Equipment dazwischen? Das könnte eigentlich alles sein, von einem defekten Kabel (schon mal ein anderes probiert?) bis hin zu einem defekten Teil irgendwo dazwischen. Oder du hast DLAN dazwischen oder einen alten Switch/Hub, welcher mit der autonegotiation nicht richtig umgehen kann und daher reden eure Geräte nicht "in der selben Sprache", d.h. ev. will dein Computer mit Gigabit arbeiten und ein anderes Gerät kann nur FastEthernet reden.....dagegen hilft es, an deinem LAN-Adapter die Geschwindigkeit fix auf 100 MBit/s einzustellen (und normalerweise Full-Duplex, im Zweifelsfall auf Half-Duplex). Das ist fürs Internet überhaupt kein Problem, denn dieses ist sowieso noch wesentlich langsamer, sodass du deswegen den Flaschenhals nicht am Adapter hast.

Feste IP gesetzt über Lan? Versuch mal den Rechner aus der Liste zu löschen und Schließ ihn dann per Lan an.

Shinjavi
Fragesteller

wie mache ich das denn?

Pacefalcon  17.09.2013, 20:08
@Shinjavi

Auf den Router loggen. Dort sollte man es können. Hast du eine Fritzbox so kann ich die Erklärung erst heute Abend zusenden. Bei anderen Boxen kann ich es leider nicht sagen.

Shinjavi
Fragesteller
@Pacefalcon

nein habe einen router von t-online trz danke vllt kann ich es ja so lösen :D