Aus LAN WLAN machen?

11 Antworten

Natürlich kann man an einen LAN-Anschluss einen

  • WLAN-Zugangspunkt (nennt man Accesspoint, kurz AP) anschließen.
  • Und einen LAN-Port aufteilen, macht man mit einem LAN-Switch.

Beides Switch + Accesspoint stecken technisch in jedem WLAN-Router, also kann man fast jeden WLAN-Router anschließen und in der Betriebsart IP-Client einrichten.

Also ein Modem muss dieser WLAN-Router nicht besitzen, da dieses sowieso nicht benutzt wird.

Meine Empfehlungen (damit es auch ein Mesh-WLAN wird) ist:

Die FritzBox 4040 ist meshfähig und ohne Modem, daher relativ günstig:

https://www.saturn.de/de/product/_avm-fritz-box-4040-2171458.html

mehr als 400 MBit/s Netto schaffen Mobile Geräte selten, da es kaum sinnvollen Bedarf für mehr Bandbreite (kabellose) gibt (YouTube in 4K reicht 40 MBit/s locker!).

Hast du dennoch WLAN-Geräte die Höchstleistungen im WLAN beherrschen (AX) und auch Apps die es kabellos benötigen, dann ist die aktuellste FritzBox 4060 (von 01/2022) das Nonplusultra für dich (Preis ist ordentlich!):

https://www.saturn.de/de/product/_avm-fritzbox-4060-wi-fi-6-wlan-router-6000-mbits-2783001.html

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Recherche

Jetzt kennen wir die baulichen Gegebenheiten bei euch nicht also kann man da nur viel spekulieren.

Das Beste wäre natürlich und verlegen dort lankabel vom router zu deinem Zimmer.

Meine Eltern haben das damals im Wohnzimmer durch die Wand nach draußen und dort mit Kabelschacht nach oben in mein Zimmer gelegt. Das war eine einfache und günstige Lösung dürfte aber nicht überall funktionieren.

Dann gibt's noch lan über die Stromleitung wobei das auch mehr als Notlösung zu sehen ist.

Was das WLAN angeht kann man am Ende eines lankabels einen repeater anschließen.

Rechne aber damit das 1000 Mbit selten erreichbar sind. Die Gegenseite muss dir diesen Speed auch hergeben. Solche Leitungen sind mehr für Häuser wo viele Anwender das Internet nutzen und sich den Speed teilen.

HarryXXX  14.05.2022, 11:35

Deine Empfehlung ist gut, aber bereits schon realisiert. Ihm fehlt ja nur noch das WLAN.

Aure86  14.05.2022, 11:48
@HarryXXX

Oh da habe ich mich verlesen.

Dann eben wie schon empfohlen den ap oder einen alten ausgemusterten Router nutzen.

Gibt es ein Gerät, dass aus dem LAN Anschluss, wo die volle 1 Gbit Leitung durchkommt, WLAN macht?

Ja. Nennt sich WLAN Access Point. Viele Consumer-Router lassen sich auch als WLAN AP konfigurieren, wenn du dir nicht einen reinen AP kaufen willst - solltest halt diesen dann als Client und nicht als Router laufen lassen

Ich bräuchte zudem einen Adapter, der aus einem LAN Anschluss zwei macht, damit ich PC und dieses Gerät anschließen kann.

Nennt sich Netzwerk-Switch

xxxcyberxxx  14.05.2022, 12:21
@Vk020
Könnte also sowas mein Problem lösen

ja, der WAX206 wäre ein Access Point mit integriertem Switch

die direkte, kabelgebundene verbindung (LAN) zum router ist immer die optimale, weil es damit keine leistungsverluste gibt.

um die drahtlose WLAN-reichweite zu erhöhen, kannst du auch mehrere repeater ins wlan-netz integrieren.

aber wie sieht dein "LAN-Anschluss" in deinem zimmer aus? das müsste eine bereits verlegte leitung sein, die mit deinem router verbunden ist. das ist ein hoher technischer aufwand gegenüber einer verbindung mit "fliegenden kabeln".

LAN-verbindungen macht man im normalfall mit geräten, die in kurzer reichweite (kabellänge) zum router stehen, z.b. pc und drucker

HarryXXX  14.05.2022, 11:33

Nachdem der Rechner da bereits angeschlossen ist und die volle Bandbreite bekommt, der wird das mit dem LAN Kabel wohl in Ordnung sein.

Vk020
Fragesteller

In meinem Zimmer wurde eine Buchse installiert, das LAN Kabel führt durch Rohrleitungen in mein Zimmer, funktioniert wunderbar

noname68  14.05.2022, 11:42
@Vk020

glückwunsch, das ist immer besser als WLAN über wände und etagen. du kannst auch daran einen repeater anschließen, der von diesem punkt aus ein wlan-netz aufbaut. die gibt es auch mit mehreren LAN-buchsen, also multifunktional.

Es gibt keine WLAN Verstärker. Das was sie meinen, sind sogenannte Repeater. Sie vergrößern die Reichweite eines vorhandenen WLAN.

Als Repeater würde ich diesen empfehlen: https://www.expert.de/shop/unsere-produkte/computer-zubehor/netzwerk/wlan-repeater/17550057792-re650-ac2600-wlan-repeater.html?adword=zentrale_tgads%2Fmain%2F17550057792-re650-ac2600-wlan-repeater&campaignid Dieser unterstützt Dual Band. Im 2,4 GHz-Band bis max. 800 MBit/s und im 5 GHz-Band bis max. 1733 MBit/s. Er hat die Beamforming-Technik, d.h. er sendet das WLAN-Signal gezielt an die Endgeräte. Er lässt sich auch als WLAN Access Point einrichten. Am Repeater befindet sich noch ein LAN-Anschluss um z.B. einen nicht wlan-fähigen PC anzuschließen.

Ich habe diesen auch und bin damit voll zufrieden. Die Einrichtung geht ganz einfach: Zuerst steckt man den Repeater in eine Steckdose. Dann drückt man am Repeater die WPS-Taste. Danach innerhalb von 2 Minuten die WPS-Taste am Router drücken. Und schon ist er komplett eingerichtet und betriebsbereit.