Wird Wlan und Lan bevorzugt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du solltest deine Frage ein wenig konkreter formulieren.

Wenn ich das richtig herrauslese, ist dein Rechner mit einem Kabel mit dem Router verbunden, wehrend deine Eltern mit z.B. einem Leptop über WLAN mit dem Router verbunden sind. Richtig?

Also. Beide Geräte werden, wenn der Router nicht anders konfiguriert ist, gleich behandelt. Allerdings kann man das managen, indem man dem jeweiligen Übertragungsmodus (LAN oder WLAN) im Router gewisse Prioritäten zuweist. Das geschieht mit Hilfe des QoS (Quality of Service). Dazu muß man in die Konfiguration des Routers aufrufen und die Änderung vornehmen. Man kann sogar bestimmte Geräten an hand der MAC-Ardesse direkt Geschwindigkeiten im Up- und Download zuweisen.

Keine. Dem Router ist es egal, ob Du per LAN oder WLAN verbunden bist. Er reicht alles gleichberechtigt weiter. Manche Router lassen eine Priorisierung zu, die wird aber in der Regel nicht auf Basis der Anbindung gemacht.

Weiß nix, wie das gehen soll? Ich kann entweder das Welankabel einstecken oder Lan nehmen, habe nur eine passende "Steckdose"! Vllt gibt es ja was mit mehreren Anschlüssen? Bin in sowas kein Fachmann? ::-)