LAN verbindung langsamer als WLAN?

3 Antworten

Es gibt mehrere Gründe, warum deine LAN-Verbindung langsamer sein kann als deine WLAN-Verbindung:

• Kabelprobleme: Wenn das Kabel zwischen deinem PC und deinem Router beschädigt ist oder nicht richtig angeschlossen ist, kann das die Geschwindigkeit deiner LAN-Verbindung beeinträchtigen.

• Netzwerkadapter: Wenn der Netzwerkadapter in deinem PC nicht richtig funktioniert oder veraltet ist, kann das deine LAN-Verbindung verlangsamen.

• Router: Wenn dein Router älter ist oder überlastet ist, kann das die Geschwindigkeit deiner LAN-Verbindung beeinträchtigen.

• Netzwerkeinstellungen: Wenn deine Netzwerkeinstellungen falsch konfiguriert sind, kann das deine LAN-Verbindung verlangsamen. Überprüfe, ob die Netzwerkeinstellungen deines PCs und Routers korrekt sind.

• Interferenzen: Wenn andere Geräte in der Nähe deines Routers Funksignale stören, kann das deine WLAN-Verbindung verlangsamen.

• Distanz: Wenn du dich zu weit von deinem Router entfernst, kann das die Geschwindigkeit deiner WLAN-Verbindung beeinträchtigen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
marzipanspeck22  18.02.2023, 18:06

Wie fühlt es sich an ein API für chatgpt zu sein?

0

"LAN über Steckdose" ist Powerline. Das ist vom Prinzip her wie WLAN, nur schlechter. Mich wundert es daher nicht, dass Du damit keine Freude hast.

Volles Tempo erreichst Du am sichersten mit einem echten LAN aus echten Netzwerkkabeln.

... alternativ wäre auch POF eine super Lösung: https://www.homefibre.at/mission

LAN verbindung langsamer als WLAN?
Hallo ich leite die/das LAN über die Steckdose

Nein - es gibt kein LAN(!) über die Steckdose.
Es gibt z. B. "PowerLine", das über die Steckdose funktioniert.

Dein Denkfehler ist, dass es ein LAN-Netz oder damit vergleichbar wäre.

...und ja: Es gibt Szenarien, in denen ein WLAN-Netz schneller die Daten überträgt als PowerLine.