Pc stürzt ab nach GraKa wechsel?

1 Antwort

Das Netzeil könnte zu schwach sein. 500W sind etwas mager. Und wenn das Netzteil schon ein paar Jahre auf de Buckel hat, kann die Leistung auch altersbedingt sinken.

Klemm mal alles unnötige ab, intern und extern (jedes USB Gerät zieht Strom), und schau mal ob es dann stabil läuft. Vielleicht bist du ja knapp an der Grenze? Dann weißt du wenigstens sicher, dass es am Netzteil liegt. Aber das wäre meine erste Vermutung:

GTX 1060 - ca. 120W Stromaufnahme unter Last (120W TDP laut Hersteller)

RX 6700 XT - ca. 186W Stromaufnahme unter Last (230W TDP laut Hersteller)

Das sind mindestens schon satte 60W Differenz. Die könnten den Unterschied machen, weswegen dir dein PC unter Last dann abschmiert.

Wenn du dir ein neues Netzteil holst, pack gleich was mit etwas Reserve rein. Bspw. was mit 750W.