Sapphire RX 6700XT Spulenfiepen?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Extremes Spulenfiepen bei großer Last 60%
Mittleres Spulenfiepen bei großer Last 20%
Kein Spulenfiepen 20%
Extremes Spulenfiepen bei mittlerer Last 0%
mittleres Spulenfiepen bei mittlerer Last 0%
Sonstiges 0%

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Extremes Spulenfiepen bei großer Last

Meine RX6700XT (Asus Dual Oc) hat starkes Spulenfiepen. Sogar im Leerlauf/Sachen die kaum Leistung brauchen. Es ist aber abhängig vom Spiel und der Framerate.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Sperax
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort, wie hört sich dein Spulenfiepen im Idle bzw. im Leerlauf an, ist es bei dir eher ein Klicken oder schon ein dauerhaftes „fiepen“.

Vielen Dank.

FrauHansPeter  31.12.2023, 14:03
@Sperax

Also im Idle hört man es nicht immer, aber wenn, dann ist es eher ein frequentives Klicken(wahrscheinlich 240/60hz wegen den 240/60fps).
(sorry für die späte Antwort hehe)

Kein Spulenfiepen

KLEINE KORREKTUR: Ein wenig Spulenfiepen ist wohl doch vorhanden. Dachte nämlich, dass es ein anderer Lüfter wäre. Aber es ist doch die Grafikkarte.

So, nochmal den Furmark für ein paar Minuten laufen lassen und auch mal mein gedämmtes Gehäuse geöffnet. Durch mein gedämmtes Gehäuse und meine Kopfhörer hab ich es wohl nicht so sehr wahrgenommen. Vor allem, wenn ich Kopfhörer aufhabe und es im Spiel grad heiß hergeht. Aber vorhanden ist es auch hier. Ist wohl in letzter Zeit allgemein so ein Problem. Selbst manche RTX 4080 und so haben das Problem.

Sperax
Fragesteller

Vielen Dank, welches Modell hast du und was kann man dagegen machen?