Warum gibt es für Gaming-PC Grafikkarten so viele Bezeichnungen und Modelle?

6 Antworten

Hallo,

das sind alles verschiedene Custommodelle von diversen Herstellern.
Die grundlegende Technik dahinter ist aber immer identisch und kommt von AMD. Die grössten Unterschiede liegen hier im Aussehen und somit auch der Kühlung. Von der reinen Leistung her existiert quasi kein Unterschied.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Es ist nicht die gleiche Modellnummer, es ist der gleiche Chip verbaut. Der ist aber nur ein Teil auf einer Grafikkarte. Da kommen noch viele andere Sachen zu. Die Hersteller kaufen die Chips und basteln eben drum herum. Die Karte hat eine andere Farbe, hat andere Lüfter, andere Beleuchtung oder eignet sich zur Wasserkühlung, ist werkseitig ein wenig übertaktet etc. pp. Dazu haben die meist auch noch andere zusätzliche Software, um z.B. die Beleuchtung zu konfigurieren oder die Lüfter und, und, und.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012

Das sind einfach gesagt, die verschiedenen Kühlerdesigns. Die Hersteller kriegen die chips (hier zb den 6700xt) und versehen sie mit ihrem hauseigenen Kühler. Evtl wird auch noch übertaktet, was man dann am dem OC im Namen sehen kann

Um die Karten (Kühler) zu unterscheiden, wird halt der Name angepasst.

Lg

Verschiedene Hersteller haben verschieden PCB Designs und Kühler, nur der Chip ist identisch.

Weil es verschiedene Hersteller sind, und alle Geld verdienen wollen.

nVidia gibt den Partnern quasi ein Referenzdesign vor, und die basteln daran noch ein bischen rum (Spannungsversorgung, Kühlung, Design, Anschlüsse etc.).

Von der Leistung her liegen die Modelle aber letzten Endes nah beieinander.

Im Grunde kann man einfach gucken welches Design einen am besten gefällt, und wie leise die Karte sein soll, und was sie kosten darf.

Das wichtigste dürfte für die meisten Kühlung und Lautstärke sein.

Realfan510
Fragesteller

Kühlung und Lautstärke und wie müssen da die werte sein wo wird das beschriftet vom händler habe grad gelernt das zb wenn OC drauf steht heist es, es ist übertaktet wusste ich nicht

Sascha8787  24.07.2022, 06:00
@Realfan510

Die Werte kriegt man tatsächlich nur raus, wenn man sich auf Seiten informiert, die viele Exemplare unter den selben Bedingungen testen.^^

Ja, "OC" steht für "Overclocked", aber ist im Grunde mehr Marketing. Im Gegensatz zum Referenzdesign sind fast alle Versionen overclocked. Die verschiedenen Hersteller, mit ihren verschiedenen Versionen, rangeln da quasi um die letzten 2 oder 3%. Dafür wird aber teils die Stromaufnahme exorbitant angehoben, genau wie der Preis.

Wenn du keine Extrawünsche, wie RGB Beleuchtung oder sowas hast, kannst du dir einfach Tests durchlesen und das günstigste Modell kaufen welches gut abschneidet.

Das nervigste ist halt tatsächlich wenn die Karten zu laut sind, zumindest für mich. ^^

Realfan510
Fragesteller
@Sascha8787

ich spiele meistens mit Kopfhörer somit bekomme ich nichts mit von der Lautstärke xD

Sascha8787  24.07.2022, 06:22
@Realfan510

Das ist natürlich praktisch, wenns dich tatsächlich nicht stört. 😊

Such dir einfach ein günstiges Modell raus, und versichere dich schnell bei Google, dass dein anvisiertes Exemplar zumindest keine gravierenden Nachteile hat, und dann ab damit in den Warenkorb. 😂

Sapphire und Powercolor sind bei AMD zumindest keine schlechten Partner. XFX wäre jetzt nicht so meine erste Wahl, auch wenn du sagst Lautstärke etc. ist egal.

Sascha8787  24.07.2022, 07:47
@Realfan510

Sieht meiner Meinung nach soweit gut aus.

Ich persönlich würde halt beim RAM auf direkt auf 32 GB gehen. 16 GB sind ja in manchen Spielen schon eher so minimum.

Gehäuse ist halt Geschmackssache. Sieht optisch ok aus, aber mir wären die 1,5 cm die vor der Grafikkarte, zur Gehäusefront nur noch übrig bleiben, zu knapp.😊

Realfan510
Fragesteller
@Sascha8787

welches Gehäuse wären dann die bessere wahl um mehr platz zu haben als die 1.5cm

Sascha8787  24.07.2022, 08:24
@Realfan510

Das Gehäuse muss ja dir gefallen. Meine Vorstellungen davon wären den meisten "zu groß". Mein Gehäuse ist auch riesig (für normale Verhältnisse). lol 😊

Würde die "maximale Grafikkartenlänge ab" bei Geizhals einfach auf 360mm setzen und dann ein bischen durchschauen. Dann hast noch bissl Luft zur Not und der Airflow ist tendenziell etwas besser.