Langsamer Download trotz 80 mbit/s?

2 Antworten

Das sieht nach Verwirrung bei den Einheiten aus. "mbit/s" sind Millibit pro Sekunde, also 1 Bit pro 1000 Sekunden. 100 MBit klingen da wahrscheinlicher.

Nun läuft dein Download mit "80 kb/s", was wohl "80 Kilo-Byte/s" bedeutet, also "kB", oder?

Ein 100 MBit Anschluss kann maximal 12,5 MByte pto Sekunde transportieren - brutto. Die Anzeige beim Download ist eine Netto-Anzeige. Trotzdem sind 80 kB weniger als die Leitung hergibt. Bremsen kann der Server, von dem du downloadest. Wenn ein Server gleichzeitig 2000 User bedient, kann ihn das ja durchaus ausbremsen. Dein Virenscanner kann ebenfalls bremsen. Wenn Windows gerade ein Update runterlädt, bremst das ebenfalls.

die Geschwindigkeit ist nicht nur von der Leitung abhängig, sondern auch vom Server... kann sein, dass der einfach nicht mehr liefert... in dem Fall könntest du gar nichts tun

wenn z.B. ein Speedtest keine Auffälligkeit zeigen, dann muss es der Server sein

WillmannHD
Fragesteller

sonst ging es halt auch, es ist seit gestern so

meirumeiru  06.09.2020, 00:54
@WillmannHD

ok, aber du musst trotzdem rausfinden, ob's der Server oder die Leitung ist... also musst du's ausmessen mit einem Speedtest

oder einfach abwarten und prüfen, ob's in 1 bis 2 Tagen wieder normal läuft

WillmannHD
Fragesteller
@meirumeiru

der Speed test zeigt 80 mbit/s mache mehrmals täglich tests und der Download läuft weiterhin auf 80 kbit/s