Ethernet Verbindung langsamer als sonst?

3 Antworten

Es könnte ein LAN-Kabel nicht ordentlich eingesteckt oder verschmutze Kontakte haben. Mal "deine" LAN-Kabel richtig einstecken.

Es kann auch an ungeeigneten LAN-Treiber deiner Netzwerkkarte (im Windows Gerätemanager) liegen. Das kann per Windows Update passieren.

Lösung ist dann:

Den LAN-Treiber aktualisieren. Denn LAN-Treiber bekommt du nur vom Hersteller der Hardware (Mainboard Hersteller oder beim Hersteller des WLAN-Chip) im Bereich Support/Download. ( Bitte keine Treiber von irgendwelchen dubiosen Werbeseiten installieren, die sind falsch und können z.T. gefährlich werden, wegen SPAM + Werbung!).

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Innuendoo
Fragesteller

Vielen Dank

Hallo @ Innuendoo,

du hast hier ja schon reichlich gute Antworten bekommen. Welche Geschwindigkeit wird dann am Router angezeigt und welchen Tarif habt ihr genau?

LG

Sven W.

Direktverkabelung zwischen zwei Geräten, oder mit Switch? Was wurde da genau aufgebaut und verbunden? Eine Ethernet Verbindung „bekommen“ ist merkwürdig. Sowas macht man doch selbst?!

Innuendoo
Fragesteller

habe es etwas falsch formuliert; Ein Elektriker hat ein Kabel durchs Haus bis in mein Zimmer gezogen, damit ich in meinem Zimmer einen Anschluss habe. Wenn ich mich nicht irre, dann auch mit einem Switch