C oder Python?

Zudem kann ich, wenn gute C Kenntnisse vorhanden sind, einfacher C++ lernen.

Weil ehrlich gesagt, ist C++ glaube ich die beste Sprache für mich (spiele Entwicklung) aber ich traue mich nicht wirklich ran, da es eine der komplexesten Sprachen ist.

2 Antworten

Da Python quasi C ist

Bitte was?!

Außer dass beides (primär imperative) Programmiersprachen sind, fällt mir hier wirklich so gut wie keine Gemeinsamkeit ein. Von allen gängigen Mainstream-Sprachen gibt es kaum zwei, die weiter auseinander liegen.

Mit Java warst du zumindest syntaktisch sehr viel näher an C und C++.

nkeyy
Fragesteller

Damit war nicht der Code an sich gemeint. Das war eher darauf bezogen das, (soviel ich weiß) Python in C interpretiert wird. Deswegen dachte ich, alles was man in python machen kann, kann man auch in C aber mit mehr "Kontrolle".

jo135  09.11.2023, 18:24
@nkeyy
Python in C interpretiert wird

Ich habe keine Ahnung, was das heißen soll. CPython ist großteils in C geschrieben, ja. Das ist aber irrelevant, die Sprachen sind konzeptionell völlig unterschiedlich und du hast in Python keinen besonderen "C-Modus". Ein Python-Interpreter kann auch in Python bzw. einem Subset davon geschrieben sein (wie PyPy) oder in jeder anderen Sprache.

verreisterNutzer  09.11.2023, 18:27
@nkeyy

Das stimmt nicht. Python ist eine eigene höhere Sprache mit eigenem Interpreter. Aber ja, mit C kannst du vermutlich leichter nah an der Hardware arbeiten.

Am Ende wird eh alles durch Compiler oder Interpreter in Maschinensprache umgesetzt. Aber nur weil die Sprache nah an der Hardware ist, heißt es nicht, dass sie mehr Rechte oder Möglichkeiten hat.

Die Frage ist, wie tief du dich schon auskennst. Das klingt eher danach als ob du nicht wirklich entwickeln kannst. Du kannst Code schreiben kennst aber die Hintergründe nicht.

In diesem Fall lohnt sich C, weil das nah an der Basis ist und man Grundlagen damit gut versteht.

Python ist sinnvoll für leistungsstarke Anforderungen und recht leicht zu schreiben.

C++ ist natürlich im Umstieg leichter, wenn man schon C kann, weil die Syntax ähnlich ist. Das gilt aber auch für Java. Du hast dann dennoch den Umstieg ins OOP. Was du bei Java aber schon gemacht hast. Auch hier die Frage, ob du nur Code schreibst oder es verstehst.