welche kniffe gibt es noch bei pygame um das rendern zu beschleunigen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Soweit ich das recherchiert habe nutzt Pygame by default keine Hardware Acceleration. Wenn ihr Hardware Acceleration aktiviert und entsprechend implementiert, dann solltet ihr einben signifikanten Performancegewinn erzielen können.

Ist aber nicht ganz einfach, denn, soweit ich das verstehe, müsst ihr da dann den ganzen OpenGL-Part selber schreiben. Wenn das so ist, dann solltets ihr ersteinmal ein OpenGL-Tutorial durchprogrammieren (mit aktuellem OpenGL) und selber etwas experimentieren.

Justus393
Fragesteller

Das klingt nicht grade einfach aber ich glaube sofern das Internet bald wieder mitspielt tut es ja wieder nicht :D Wir alle lieben Vodafone dann werde ich mich mal daran setzen.

Multithreading werde ich dann auch noch versuchen weil es von Haus aus auch nur über einen Thread läuft.

Destranix  13.01.2022, 10:08
@Justus393
Wir alle lieben Vodafone

Ja, mein Vater hat auch gerade Probleme mit denen. Habe ihm das Tool der Bundesnetzagentur breitbandmessung.de empfohlen, um den Ausfall zu dokumentieren und Vodafone rechtlich belangen zu können.

Multithreading werde ich dann auch noch versuchen weil es von Haus aus auch nur über einen Thread läuft.

Das verlangsamt natürlich zusätzlich. Ich empfehle allerdings, erst den OpenGL-Part zu implementieren und dann Multithreading, da sich beides nicht gut verträgt. Oder alternativ eine Möglichkeit zu suchen, um statt OpenGL Vulkan zu verwenden, das hat keine Probleme mit Multithreading.