Gibt es in Python die Möglichkeit nur einen bestimmten Codeteil zu verlangsamen bzw. kurzzeitig zu stoppen?

3 Antworten

Du kannst dir einen kleinen Timer bauen.

Beispiel:

start = pygame.time.get_ticks()
delay = 100 // time in ms

while True:
  # handle events, etc. ...

  now = pygame.time.get_ticks()

  if now - start >= delay:
    start = now
    # do something ...

Du merkst dir also die Startzeit (ab wann gewartet werden soll) und berechnest dann regelmäßig die Differenz zwischen ihr und der aktuellen Zeit. Wenn diese Differenz die definierte Wartezeit übersteigt, kannst du die Anweisungen durchführen lassen, die du verzögern wolltest.

max4sushi
Fragesteller

Danke

du kannst einfach das Modul 'time' importieren und dann immer wieder in kleinen abständen die time.sleep() Funktion mir einer geringen Zahl (z.B. time.sleep(0.2))

Mit dem Modul time kannst du mit time.sleep(Zahl einfügen) das Programm für kurze Zeit stoppen und somit auch verlangsammen.

max4sushi
Fragesteller

Ich wollte nur einen Teil des Codes verlangsamen bzw. kurz aussetzen und nicht den Ganzen oder geht das damit auch ?