Bremsen sich zwei Festplatten gegenseitig aus?

2 Antworten

Eigentlich nicht, im Grunde laufen sie ja, sofern du sie nicht in einem RAID-Verbund hast, vollkommen unabhängig voneinander.

Ansonsten bremst die alte eben etwas, wenn man bspw. mal von der einen auf die andere kopiert.

Wäre auch mal empfehlenswert, die alte etwas zu entrümpeln und was auf die neue zu verschieben, wenn ich das richtig verstanden habe, sofern es sich um Winblöd handelt kann defragmentieren mitunter auch etwas weiter helfen, am besten mit UltraDefrag: http://ultradefrag.sourceforge.net/de/index.html

Ist die alte HDD Reiner Storage, oder liegt da noch das OS drauf?

Generell ist für die Systemgeschwindigkeit nur die Festplatte ausschlaggebend auf der das OS liegt. Es empfiehlt sich eine SSD.

Wenn du die zweite HDD ein und ausschalten willst ist es am einfachsten mit einem Gehäuse für externe Festplatten möglich. Du rüstest sie sozusagen um.
Da kannst du nach icyBox gucken, sämigen haben wir schon gute Erfahrungen im Bereich der 2,5“ Platten gemacht.