Alte Festplatte in neuen Rechner übernehmen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Je nach Hardware wirst du Windows überhaupt nicht zum laufen bekommen. Während der Installation von Microsoft Windows passt es sich der aktuellen Hardware an. Ändert man insbesondere das Motherboard, kommt Windows damit in den seltensten Fällen damit klar.

Wo es gut gehen kann, sind Generationswechsel, zum Beispiel von AMD Ryzen 1000er Serie, zu 2000er Serie.Muss aber nicht.

Es gibt eine Möglichkeit. Wenn du von deinem alten PC ein BACKUP machst mit dem Programm ACRONIS TRUE IMAGE. Das kann auch auf dem neuen PC eine angepasste Wiederherstellung machen. Chance steht bei 80% würd ich sagen. Windows wird es aber merken und vermutlich wegen Lizenz nerfen.

Kann funktionieren, kommt aber auch manschmal zu Problemen. Versuch es einfach.

Die Aktivierung von Windows dürfte dann nicht mehr da sein. Besser Key vorher auslesen und dann Key auf alten PC deaktivieren.

https://www.giga.de/downloads/windows-10/tipps/windows-10-deaktivieren-so-geht-s/

SkatClub
Fragesteller

Meine Lizenz ist mit dem Microsoft-Konto verbunden.

In 95% der Fälle klappt das NICHT reibungslos.

Es kann dir gleich am Anfang passieren das Windows nicht startet.

Zumeist läuft die Geschichte auch recht instabil.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

Würde ich nicht machen, denn viele Programme richten sich nach dem Computer auf dem sie installiert sind.