Windows wird auf neuem PC nicht erkannt auf alten PC aber schon?

6 Antworten

Hallo

Ganz so wie du es dir das vorgestellt hast, funktioniert das nicht. Wenn du die Festplatte aus einem anderen PC in den Neuen einbaust, dann muss die Windows Installation erst mal an der neuen Hardware starten. Das ist keines Falls garantiert, aber möglich. Wenn eine vorhandene Windows Installation an einem neuen Mainboard gar nicht startet, dann könnte es daran liegen, das Windows auf einem MBR Datenträger installiert wurde und das BIOS des Mainboards auf UEFI Boot eingestellt ist. Im UFEI Boot Modus kann aber nur von GPT Datenträgern gestartet werden. Das starten von MBR Datenträgern geht nur im Legacy Boot Modus. Dafür muss im BIOS/UEFI das CSM aktiviert werden, wenn das BIOS/UEFI diese noch bietet. Dann sollten Windows von einem MBR Datenträger starten können.

Im Legacy Modus ist aber Secure Boot nicht aktivierbar, so das du nicht auf Windows 11 upgraden kannst. Dafür muss der UEFI Boot Modus genutzt werden, also ohne CSM und dann muss die Partitionierung des Boot Datenträgers von MBR auf GPT umgestellt werden.

Wenn Windows mit CSM wieder starten sollte, muss es aber auch noch fehlerfrei komplett hochfahren. Macht es das nicht, dann kommst du um eine Neuinstallation nicht herum.

Aber selbst wenn dann Windows 10 hochfährt, ist es dann deaktiviert, denn die Aktivierung von dem Installierten Windows galt nur in Verbindung mit dem Mainboard, an dem die Windows Lizenz aktiviert wurde. Mit diesem Mainboard ist die Windows Lizenz, auf den Microsoft Aktivierungsservern, noch immer verknüpft.

Um Windows an dem neuen Mainboard aktivieren zu können, benötigst du den originalen Lizenz Key. Auslesen des selbigen hilft meist nicht weiter, da bei der ersten Aktivierung einer Windows 10 Lizenz, diese in eine digitale Lizenz gewandelt und mit Information des Mainboards verknüpft wird. Diese Informationen wurden auf den Microsoft Aktivierungsservern hinterlegt und dienen einer späteren, erneuten Aktivierung von Windows 10, nach einer erneuten Installation, an dem selben Mainboard. Bei der Wandlung in eine digitale Lizenz wird aber nur ein generischer Key in der Windows Registry hinterlegt, als Platzhalter, der zwar ausgelesen werden kann, aber der nicht für eine erneute Aktivierung gültig ist. Entweder hast du den originalen Lizenz Key oder du musst die alte Aktivierung mit einem Microsoft Konto verknüpfen. Damit kannst du die Lizenz ebenfalls auf neue Hardware umziehen lassen. Aber selbst wenn du ein Microsoft Konto nutzt, musst du die digitale Lizenz manuell mit dem Microsoft Konto verknüpfen, das passiert nicht automatisch, nur durch die bloße Nutzung eines Microsoft Kontos, außer, das Microsoft Konto wurde auch für die erstmalige Aktivierung der Lizenz benutzt. Um nachträglich die Lizenz mit Microsoft zu verknüpfen, muss Windows aber erst mal wieder aktiviert sein, also auf dem Mainboard laufen, mit dem die aktivierte Windows Lizenz verknüpft ist. Also in dem Fall Kommando zurück und alles wieder auf Anfang setzen und das alte Mainboard wieder einbauen.

https://support.microsoft.com/de-de/windows/reaktivieren-von-windows-10-nach-%C3%A4nderung-der-hardware-2c0e962a-f04c-145b-6ead-fb3fc72b6665#ID0EBD=Windows_10

Da steht das auch noch mal alles beschrieben. Sonst benötigst du eine neue Windows Lizenz.

mfG computertom

Du musst die HDD in dein Bootmenue des BIOS aufnehmen, dann wird ggf. auch ein Bootmedium erkannt. Kann aber auch zu Problemen führen da in deinem BIOS vermutlich TPM 2.0 und SecurBoot eingestellt ist. Und vermutlich auch kein LegacyModus.

Ist jedoch völlig sinnlos da du Windows eh NEU installieren musst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

2gnd, kann sein das du das Windows damals im Legacy-BIOS-Modus installierst hast und nicht im UEfi Modus. Einfach mal unter Boot Option umstellen und testen

Das funktioniert so nicht, du musst Windows neu installieren und da wird dir die dann auch angezeigt.😅😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mag Retrotechnik.

SSD besorgen, dann passt das.