Festplatte klonen Windows XP und Windows 7?

3 Antworten

Programme Betriebssystemunabhänig klonen wird nicht funktionieren.

Ich würde vorschlagen:

1. Entweder Laptop kaufen und die HDD dort einbauen

2. Schauen, ob es neue Versionen der Programme gibt

3. Ein Dual Bootsystem mit deinem funktionierenden Laptop basteln, dann müsstest du im Bios nur zwischen den Platten wechseln.

4. Eine virtuelle Maschine mit Virtual Box in Win7 erstellen, die HDD per USB auf SATA Adapter ans Laptop knallen und die VM über die Platte booten

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Systemadministrator und -integrator
gegeresch
Fragesteller

Ok danke. dann werde ich wohl nach nem gebrauchten laptop ausschau halten

Das Klonen ist kein Problem.
Programme wie Acronis True Image oder der Paragon Disk Manger beherrschen das.

Aber: Windows XP ist nicht unbedingt stabil von einem PC auf den anderen umzuziehen.

Es könnte daher sein, dass Du das Betriebssystem neu aufsetzen und die Software neu installieren musst.

Auch könnte Windows XP Probleme mit neuerer Hardware haben.
In dem Fall wäre eine VM in Erwägung zu ziehen.

das wird nicht funktionieren. Klonen geht nur bei einem identischen Motherboard und dann eben weiter unter Windows XP. Selbst bei einem identischen Gerät ist es aber ein Glücksspiel. Such dir eine andere Software.