Festplatte Klonen Komplikationen?

Speedy100269  23.11.2022, 16:42

Wie sollte Deine Konfiguration zum Schluss aussehen ?

Taxtrax
Fragesteller

Laptop sollte einfach nur ne neue Festplatte bekommen, die alte schrotten.

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du auf deinem Computer von der richtigen Festplatte bootest, sollte das kein Problem sein.

Das Klonen der zweiten Festplatte (also die aus dem Laptop) funktioniert aber nur stabil, wenn diese nicht gemountet ist (also keinen Laufwerksbuchstaben hat, falls du unter Windows arbeitest).

Die Lizenz kannst du auf der neuen SSD dann problemlos weiter verwenden, wenn du die alte Laptop-Festplatte nicht parallel weiter nutzt sondern verschrottest.
Achtung: normales Löschen & Formatieren ist zu wenig! Um deine Daten sicher zu entfernen musst du die alte Festplatte entweder vollständig überschreiben oder einfach aufheben ;-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Taxtrax
Fragesteller

die festplatte hat doch immer einen Laufwerkbuchstaben, oder seh ich das falsch?

datarescue  24.11.2022, 15:07
@Taxtrax

Nein, den kann man mit diskpart oder in der Datenträgerverwaltung auch entfernen.

Taxtrax
Fragesteller
@datarescue

ich mache das erst am sonntag, aber wenn ich die einfach so einstecke, stehen dann 2 gleiche laufwerknamen oder sucht das neue sich was neu aus

Man kann es auch so machen: Vom Stick eine Linux-Distro im Live Modus ohne Installation booten. Dann kann man mit dem Befehl dd die Festplatte klonen. https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/Dd_unter_Linux

Boote mit Clonezilla und klone einfach die alte hdd auf die per usb-sata Adapterkabel angeschlossene ssd.

Dann austauschen. Fertig

Die Win10 Lizenz ist im bios und MS Server gespeichert.

Da brauchst nichts zu unternehmen.

Hallo,

ich hatte vor Jahren Clonezilla benutzt.Das hat einwandfrei funktioniert.

Woher ich das weiß:Hobby