Festplatten klonen im Hintergrund unter Windows?

7 Antworten

Festplatte mit Masterbootsektor und Systempartition im Hintergrund unter Windows klonen geht nicht. Dazu musst du den Rechner von einem externen Datenträger starten.

Aber was im Hintergrund unter Windows geht ist, auf eine externe Festplatte einen Systemdatenträgerabbild erstellen lassen. Damit kannst du dann einen 1:1 Klon auf einer neuen Festplatte einrichten.

Nein, reines kopieren klappt nicht

zum klonen zb
MiniTool Partition Wizard
oder
EaseUS Partition Master
oder
Macrium Reflex

Sollte die aber schon Lesefehler und Datenstrukturprobleme haben, dann kannst Du diese Programme vergessen, dann mußt Du das mittels eines LiveLinux machen

Was Du allerdings auch machen kannst: neues Medium eine Partition erstellen und davor ein paar GB frei lassen, alles rüberkopieren, altes Medium abhängen und dann mittels eines Win10-Installationssticks eine Reparatur ausführen.
Dafür geb ich aber keine Garantie, daß das so ohne weiteres geht und schon gar nicht ohne etwaigen Datenverlust

Clonezilla. Allerdings musst Du dafür ein Bootmedium erstellen und davon dann starten. Unter Windows funktioniert das Klonen nicht so gut, solange das Betriebssystem darauf zugreifen kann. Du könntest sie von Hand aushängen und eventuell die Software von Paragon benutzen, aber Clonezilla ist da praktischer und freie Software.

Einfach unter Windows rüberziehen funktioniert nicht, um davon zu booten.

Mache ich entweder mit Clonezilla oder Macrium Reflect free.

Bei Macrium nutze ich sicherheitshalber meist beide Funktionen (clonen & image), hatte aber mit beiden noch nie Probleme.

Wenn du alles nur kopierst, wird das Abbild nicht booten. Es gibt Programme, die Systemlaufwerke klonen. Ob die aber im Hintergrund laufen, weiß ich nicht.