Sata 3 Kabel in Sata 2 HDD?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt keinen signifikaten Unterschied zwischen den Kabeln. Billigste SATA1 Kabel werden bei 6G womöglich zicken, mit SATA2 wurden (optionale) Arretierungen eingeführt (IIRC).

Im Endeffekt kann die Schnittstelle der HDD eben nur 3G, somit werden beide Enden das dann auch wählen. Ist bei einer HDD aber im Prinzip egal, weil da um die 200 MB/sec eh Schluß ist.

Kann man machen, sollte man aber nicht unbedingt. Wenn die Festplatte so alt ist, würde ich die mal mit einem Tool prüfen, wie sicher deine Daten darauf noch sind. Crystaldisk Info oderso. Meine Empfehlung: Datensicherung, neue Festplatte und dann mit der sata3 Leistung auch ein bisschen Performance haben.

Festplatten unterliegen einem gewissen Verschleiß. Nach so vielen Jahren steigt die Wahrscheinlichkeit eines Ausfalls an.

Daher: wenn alte Platte, dann BACKUP BACKUP und nochmal BACKUP.

Du wirst die Festplatten bedenkenlos mit den Sata3 Kabeln anschließen können.
Die Festplatte wird allerdings nur die von ihr begrenzte Geschwindigkeit aufweisen und durch das Nutzen eines Sata3 Kabel, so wie Anschluss nicht schneller werden.

Weder die Kabel noch die Steckverbindungen haben sich verändert von Sata 1 bis 3, bis auf den Befestigungsmechanismus. Du kannst also jedes Sata Kabel nehmen.

Gar kein Problem. aber sowas nennt man dann Leistungsdrosselung. Ist aber ohne Probleme Abwärtskompatibel.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin Selbstständig und baue Beruflich PCs.