Benötigt eine Festplatte Strom?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier steht welche Kabel du brauchst.

http://de.wikipedia.org/wiki/Serial_ATA

Eventuell brauchst d einen Adapter von Molex auf SATA wenn dein Netzteil keinen SATA Stromanschluss hat

dkilli  13.09.2012, 00:04

Die Hersteller gehen davon aus, dass neuere Rechner einen SATA Stromkabel haben und legen deswegen keinen Adapter bei Geh einfach zu einem Händler und verlang einen Adapter von Molex auf SATA

Ich sehe aber noch einen komischen Stecker. Benötige ich ein extriges kabel, für den Strom?

Nein, der SATA-Stromkabel vom Netzteil reicht. Und ja, die Festplatte benötigt Strom (ungefähr 6-15W)^^

Zuckerwolke120
Fragesteller

OKay aber ist das KOmisch, dass ich keinen Strom stecker bei der Festplatte mitgeliefert bekommen habe?

Ohne Strom nix los. Neben dem Stecker für die Platte befindet sich sowohl an der Platte als auch auf dem Mainboard ein Anschluss, der genauso aussieht, nur kleiner ist. Das ist der Stromanschluss.

Zuckerwolke120
Fragesteller

WIe? Ich habe einen Sata Stecker einen anderen Stecker der Sieht Wie ein Sata aus ist nur gröser und einer der hat keine ähnlichkeit mit Sata

GarfieldSL  12.09.2012, 14:48
@Zuckerwolke120

Jede S-ATA Platte hat zwei Kabel mit verschiedenen Steckern. Eies mit einem breiten und einen mit einem schmaleren Stecker. Der breite ist für die Datenübertragung und der andere für den Strom.

kurze antwort:

ja

lange antwort:

links neben dem Stecker für das SATA kabel ist noch mal einer der so ähnlich auschaut. nur etwas breiter. das ist der power stecker. im (fach) handel gibt es entsprechende adapter kabel um die Platte mit dem üblichen 4poligen Molex Stecker zu verbinden (5¼" Stecker)

lg, Anna

Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie viel Strom verbrauchen, normalerweise müßte das SATA-Kabel ausreichen.