SSD Festplatten SATA- Kabel rot?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, die Farbe der Kabel sagt tatsächlich nichts aus.

Wo wird sie nicht erkannt?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – FISI Tägliche PC-Probleme, Ausbilder, 1st Level Supervisor
ZustandZwei
Fragesteller

Wenn ich auf "Dieser PC" klicke, wird die neue Platte nicht angezeigt. (WIN10)

ZustandZwei
Fragesteller
@TechnikTim

öhm....ich habe das Wort "Partition" schon mal irgendwo vernommen, weiß jedoch nicht, um was es sich da handelt ^^'

TechnikTim  08.09.2020, 15:59
@ZustandZwei

Ok, eine Festplatte ist, wenn man sie kauft erstmal komplett leer. Da ist absolut gar nichts drauf.

Damit Windows versteht, wie und wo es die Daten speichern soll muss man eine Partition erstellen. Damit kann Windows arbeiten.

Hier mal ne Anleitung wo das kurz erklärt wird wie da geht:

  1. Rechtsklick auf Windows Logo unten links
  2. Datenträgerverwaltung starten
  3. Jetzt könnte ne Meldung kommen, ich weiß nicht was da genau steht aber einfach durchlesen und auswählen wenn eine kommt. Oder nochmal Fragen mit Screenshot
  4. Datenträger auswählen und Rechtsklick.
  5. Neues einfaches Volume auswählen
  6. Immer auf Weiter klicken und zum Schluss auf Fertig stellen.

Wenn du den Namen ändern willst, machst du das am besten unter Dieser PC

  1. Wie du da hin kommst weißt du ja
  2. Festplatte auswählen, dessen Namen du ändern willst
  3. F2 drücken oder Rechtsklick und dann Umbennen
  4. Namen eingeben
  5. Enter
  6. Fertig
ZustandZwei
Fragesteller
@TechnikTim

Dich hat der HERR geschickt! ^^ Danke, hat wunderbar funktioniert! Hätte ich jetzt noch einmal alles abbauen, neu stecken,anbauen müssen, wäre ich vor Wut in der Forensik gelandet.

Vermutlich musst du noch ins BIOS und dort die Festplatte beim Bootmenü aktivieren, beim SATA-Kabel ist die Farbe jedoch egal.

Kann auch sein das die Kabeln defekt sind (wenn nicht Erkannt), oder nicht richtig angeschlossen. (Am Mainboard & an der SSD Sata Anschluss)

ZustandZwei
Fragesteller

Wird eher das BIOS sein, die Kabel sind neu, da das Mainboard ebenfalls neu ist. Vor dem Anschließen habe ich 10 mal geprüft, ob die auch fest angeschlossen waren.

Psykill88  08.09.2020, 15:50
@ZustandZwei

Okay, dann musst du nur noch ins Bios und mal schauen, wie die Bootreihenfolge ist, vermutlich ist hierbei der 2th Boot deaktiviert, oder der 3th.

Falls die nicht aufgeführt wird, kann auch die SSD defekt sein (Lieferschaden), oder ist nicht für das Betriebssystem Windows ausgelegt.

Mehr Erkenntnis bringt dir wirklich die Verpackung bzw die Gebrauchsanweisung.

Schönen Tag noch.

ZustandZwei
Fragesteller
@Psykill88

Es wird das BIOS sein, ich habe da noch gar nichts eingestellt oder iwas eingerichtet. Vielen Dank!

SATA-Kabel in der abgebildeten Form sind schon seit gefühlt 30 Jahren gleich. Da sollte alles untereinander kompatibel sein, wenn es jetzt nicht eine ganz neue Version gibt.

Das bisher verwendete Kabel könnte defekt sein oder nicht richtig drinstecken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

entweder port kabel oder platte , wichtig, siehst du es im bios ?

Nein die Farbe ist egal.

Das schwarze ist wahrscheinlich kaputt.

Steck es nochmal in einen anderen Port um dir sicher zu sein.

Kelrycorfg  08.09.2020, 15:44

Das stimme ich zu, die Farbe hat kein Belang. Die meisten sind schwarz oder rot, habe aber schon gelbe gehabt. Als Modder will man wohl mehr schwarze Kabel haben, die wenger auffallen.