SATA-Kabel wechseln um mehr Festplatten anschließen zu können?

3 Antworten

SATA Kabel haben zwei Anschlüsse:

  • 1x für den Anschluss an den Controller (meist das Board)
  • 1x für den Anschluss an das Endgerät (HDD oder ODD)

SATA ist ein serieller Anschluss (Serial ATA). Es gab damals den alten langsamen und nicht mehr verwendeten PATA (Parallel ATA) Anschluss. Da gab es noch "Master" und "Slave" also zwei je Kanal. Gibt mehrere technische Gründe wieso SATA eingeführt wurde. Dies will ich aber nicht hier aufzählen.

Wenn dir die Anschlüsse deines Mainboards nicht reichen: Lege dir einen gesteckten Controller zu. Allerdings halte ich das für unsinn im Alltagsgebrauch (Gaming, Office, Grafik-Foto-Video-Bearbeitung).

Bin aktuell selbst gut bestückt und habe (noch) 1x NVMe SSD, 1x SATA SSD, 1x SATA HDD... wobei das auch demnächst zusammengestrichen wird.

Im Server- oder NAS Bereich da bräuchte man ggf. mehr Anschlussmöglichkeiten. Diese liefern entweder die entsprechenden Boards oder eben zusätzliche Controller.

Natürlich kannst du das aufbohren. Bei der resultierenden Datenmengen ist ein Backupkonzept jedoch schwierig. Ich arbeite mit 1SSD+1HD auf der WS. die grossen datenbestände lagern auf zwei teilgespiegelten NAS in unterschiedlichen räumen.

DP

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ein Sata Kabel hat vorn einen Stecker und hinten einen. Andere gibts nicht.

Du kannst nur so viel Sata Festplatten anschließen, wie du Steckpfosten auf dem Mainboard hast.

Roderic  26.10.2019, 22:32

Wenn du mehr brauchst, musst du eine Sata Controller Steckkarte für PCIe mit zusätzlichen Sata Ports kaufen und in deinen Rechner einbauen.