Festplatten Anschluss wie reparieren?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Anschließen geht. Fixier den Stecker am besten mit Knete oder Kaugummi ( geht, aber nicht empfohlen) oder Tesa

Kopier die Daten und dann wech mit der platte

Mattes1965
Fragesteller

Hat geklappt

da kannst du nur irgendwas unter die Kontakte kleben das in etwa genau so dick ist wie das Plastik was weggebrochen ist, damit es halbwegs fest im Stecker sitzt und alle Pins Kontakt im Kabel bekommen... dann schnell alles runter Kopieren und die Platte anschließend ausmustern :-)

Woher ich das weiß:Hobby

Du kannst die Platine ganz einfach abschrauben und eine neue einbauen. Meist liegen die Kontakte auf und du musst nichts weiter machen als die Platine zu wechseln.
Einfach die Zahlen auf dem Etikett der Platine in Google eingeben und dir eine raussuchen die passt.

Woher ich das weiß:Recherche

Da die Nase bei dem Stromanschluß noch intakt ist und der Abstand zwischen dem Strom- und Datenanschluß auch genormt ist, würde ich mir einfach einen Winkeladapter besorgen.

Den steckst du dann drauf und durch die L-Nase beim Stromanschluß kann der Stecker seitlich nicht mehr verschoben werden. Die Kabel schließt du dann am Adapter an. Wenn du sicher gehen willst, kannst du noch den Adapter an der Festplatte mit etwas Heißkleber fixieren.

Alternativ kann man sich auch eine Werkstatt suchen die einem den SATA Anschluß an der Festplatte tauscht. Dürfte aber aber teurer werden als die Lösung mit dem Winkeladapter.

Mattes1965
Fragesteller

Ich hab einfach das Sata Kabel mit maßig Klebeband in der richtigen Position festgeklebt und es läuft

bcords  09.07.2020, 14:45
@Mattes1965

Ich würde es so auf Dauer nicht machen, da Klebeband meist nicht Antistatisch ist und die Klebekraft kann nachlassen, nach einiger Zeit löst sich das Klebeband und hinterlässt dann unschöne Klebereste.

Aber das musst du selbst wissen.

Mattes1965
Fragesteller
@bcords

Habe das nur kurz gemacht um zu gucken ob dort noch wichtige Dateien oder so drauf sind.

Die Frage ist, ob da überhaupt was repariert werden muss.

Ich könnte jetzt nicht sehen, ob da Plastik abgebrochen wäre - und der Anschluss sieht mir nach einem eSATA-Port aus. Der hat nämlich keine L-Form.
Andererseits: Vielleicht habe ich es auch nur mit den Augen.
Schau also mal genau nach, ob das Plastik am Stecker noch vorhanden ist.

Ist zwar etwas merkwürdig, einen eSATA-Anschluss auf einer internen HDD zu sehen - aber hey: Ich habe auch schon Pferde kotzen sehen. "Nicht so schnell Jaqueline, sonst..." 😉