Suche Hilfe bei interne Festplatte anschließen ( Anschlüsse)?

2 Antworten

Hallo,

die linken beiden L-förmigen Anschlüsse sind für Sata-Kabel. Einmal Strom, einmal Daten. Der rechte 4-Pin Anschluss ist eine Alternative zum Sata-Stromkabel. In der "Übergangszeit" zwischen IDE und SATA wurde bei Sata-Platten oft noch diese Alternative zur Stromversorgung eingebaut.

Prinzipiell musst du entweder Sata-Strom oder 4Pin-Strom anschließen, beides brauchst du nicht.

Heute sind nur noch die linken Anschlüsse relevant. Der längliche L-Stecker ist die Stromversorgung ausgehend vom Netzteil (meist beschriftet mit SATA). Der kleine L-Stecker ist der SATA-Anschluss mit dem SATA-Kabel. Das SATA-Kabel wird dabei einmal an der Festplatte und einmal an einem freien SATA-Port am Mainboard angesteckt.