Was ist der Unterschied zwischen einer NAS-Festplatte zu normaler SATA?

7 Antworten

Wie schon gesagt, sind NAS-Platten eher für Dauerbetrieb optimiert.

Im privaten Bereich dürfte das nicht so viel ausmachen. Gute NAS-Systeme für den Heimbetrieb haben einen Schlafmodus, so dass die Platten auch nicht permanent laufen, sondern nur, wenn sie gebraucht werden.

NAS Platten sind mehr für den 24/7 Betrieb (Dauerbetrieb) geeignet.

"Normale" Sata Platte sind nicht für den 24/7 Betrieb gedacht.

Durch den einen Vorteil gibt es einen Nachteil - der Datendurchsatz schrumpft kleinwenig zusammen..

€dit: Post vom WetWilly zu spät gesehen.. :) Sagt aber alles aus :P

Bei den NAS-fähigen Platten (auch als Serverplatten bezeichnet) werden an die Qualität der beweglichen Teile (vor allem Lager und Spindelmotor) höhere Anforderungen gestellt, weil diese Platten selten bis nie aus- und wieder angeschaltet werden (Dauerbetrieb 24/7). Übrigens sind das umgekehrt genau die Platten, die häufige Aus- und Anschaltzyklen am wenigsten vertragen...

Festplatten für NAS sind halt nicht so auf Geschwindigkeit ausgelegt, dafür aber auf Haltbarkeit da so ein Ding "meistens" im Dauerbetrieb läuft. Da müssen diese Festplatten schon ein bisschen Länger durchhalten.

Übrigens gibt es dann auch noch die SAS-Festplatten. Sieht man auch oft in Servern, diese sind dann zumeist Hot Swap fähig wodurch man sie im laufenden Betrieb auch austauschen könnte.