was ist eigentlich der unterschied zwischen pata und sata bei den festplatten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

PATA IDE Festplatten kann man bei neuen Rechner nicht ohne weiteres anschließen. Jetzt gibt es nur noch SATA Festplatten mit SATA 2 und SATA 3. Festplatten mit SATA 3 und passenden Anschluss auf dem Motherboard sind wesentlich schneller als PATA

Anschlüsse PATA IDE - (Festplatte)

P-ATA und S-ATA sind Anschlüsse für Festplatten, Laufwerke etc., die für den Datenaustausch zustädig sind. S-ATA ist die modernere, schnellere Variante. Die alten P-ATA Anschlüsse, auch bekannt als IDE findet man in modernen PCs kaum noch.