Eine M.2 PCIe SSD auf einen M.2 SATA Anschluss reinstecken und umgekehrt?

2 Antworten

Das ist alles der gleiche "Anschluss": M.2

Die Anbindung ist eine andere, z.B. SATA oder auch PCIe. Physisch passt das alles sowieso (sofern die Länge auch stimmt, sprich 2280 etc.). Ob das elektrisch funktioniert, muss du nachschauen. In der Regel sollten aber alle Mainboards mit SATA als auch PCIe am M.2 Slot angebunden sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Früh daran interessiert.

Cocos12345
Fragesteller

Mein Mainboard hat nur M.2 SATA Schnittstelle. Deshalb wollte ich fragen, ob ich auch eine M.2 PCIe Festplatte anschließen kann.

Sata an pcie in der regel ja, pcie an sata in der regel nein

Cocos12345
Fragesteller

Also du meinst, eine M.2 PCIe Festplatte sollte ich nicht an eine M.2 SATA Schnittstelle reinstecken? Aber umgekehrt geht?