Hab zu wenig SATA Anschlüsse an meinem Motherboard was tun?

3 Antworten

Ja, es gibt sogennante "SATA Controller", welche an einem PCIe-Anschluss am Mainboard angebracht werden können, sodass dir mehr SATA-Anschlüsse zur Verfügung stehen. Allserdings musst du dafür auch einen freien PCI-Slot haben

Was ist das denn für ein Board, welches nur zwei SATA-Ports hat?
Egal...

Wie bereits erwähnt sind diese Ports nur Geschwindigkeitslimitiert, nicht Volumenlimitiert.
Unklar ist also, was in deinem System verbaut ist.
Sollten deine Angaben also richtig sein, kann man ja nur raten. Vermutlich ist dann ein Slot von einem optischen Laufwerk belegt, der zweite von deiner HDD.

Wenn die zu klein ist, gibts in deinem Fall nur drei Möglichkeiten.
a) Tausche deine 500gb-HDD gegen eine größere. Informiere dich zuvor, was dabei beachtet werden muss.
b) Baue einen entsprechenden Adapter ein. Dieser benötigt einen freien PCIe-Slot. Prüfe also zunächst ob überhaupt einer frei ist.
c) Tausche das Board. Informiere dich dazu, was damit zusammenhängt. (CPU-Sockel, CPU-Kompatibilität, Bauformat, ...)

nur zur Info -- ein Anschluss kann keine, wie immer geartete, gb haben