Eine leise aber trotzdem schnelle Festplatte(HDD)?

8 Antworten

Google mal nach PC für Musikproduktion! Da findest du einige Firmen, die solche Rechner zusammen stellen, da kannst du dich vielleicht etwas an den Teilen orientieren! Leiser als in dem Bereich geht's fast nicht mehr!

Wenn es auf die große Kapazität von HDDs, aber nicht so auf Geld ankommt, nimm dir Hybrid-Festplatten mit möglichst großem SSD-Cache. Die greifen beim Lesen und Schreiben erst mal auf die SSD zu, und erst, wenn das nicht mehr geht, auf die Platte selbst.

Nimm dann am besten 3 oder 5 gleiche Platten und mach ein RAID 5 draus (am besten mit Hardware-RAID-Controller) - dann arbeiten die Platten parallel und sind von daher zusammen wesentlich schneller als eine einzelne, selbst wenn ihre Umdrehungszahl und/oder Arm-Beschleunigung reduziert werden.

(RAID 0 ist wie mit einem frisierten Mofa ohne Helm auf der Autobahn 120 zu fahren, kann man machen, sollte man aber bleiben lassen. RAID 6 ist noch mal stabiler als RAID 5. Aber RAID geht sowieso eher in den Profi-Bereich.)

Also SSD s machen garkeine Geräusche. Aber ich denke mal darum geht's dir nicht. Ich würde dir eine Festplatte mit 5400 Umdrehungen empfehlen. Von Seagate oder WD Blue. Sind schon etwas langsamer als laute Festplatten aber mittlerweile sind neue Festplatten mit 5400 Umdrehungen eigentlich auch schnell

Erst einmal kann man die Festplatte vom Gehäuse entkoppeln, wodurch sie schon einmal weniger Vibrationen erzeugt, wodurch es leiser wird.

Dann kann man das Gehäuse dämmen, wodurch insgesamt auch alles leiser wird, allerdings auch wärmer.

Ansonsten musst du eben eine Festplatte mit weniger Umdrehungen nehmen, wodurch sie aber eben auch langsamer wird.

Geht nicht, pixxelgamer!

Wenn du eine geräuschlose Platte haben willst, dann nimm eine SSD. Die ist natürlich deutlich teurer. Kannst eine kleine SSD aber mit einer HDD kombinieren: System auf die SSD und selten benötigte Daten auf die HDD. Wenn die sich abschaltet macht sie ja keine Geräusche.

Lauter als die Festplatte sind aber die Ventilatoren. Du solltest bei dem PC darauf achten, daß möglichst große und deshalb langsam drehende Vent. eingebaut sind.

Gruß

pixxelgamer
Fragesteller

Ja eben Ventilatoren und so sind bei mir schon fast geräuschlos im Gegensatz zur HDD. Und ich hab ja auch nicht nach einer geräuschlose HDD gefragt sondern nur nach einer möglichst leisen