Wie kann man eine Recoverypartition aktualisieren?

3 Antworten

Hallo,

generell ist es empfehleneswwert, von seinem stabilen System ein Backup anzufertigen, man kann dazu eine entsprechende Partion auch auf der gleichen Festplatte wie das System verwenden, muss aber bedenken, dass im Falle einer defekten Festplatte dann natürlich eine Wiederrhersstellung mit großer Wajhrscheinlichkeit nicht möglich sein wird. Daher sollte man zuätzlich auf einem externen Datenträger ein Systembackup anfertigen.

Persönlich verwendet ich dazu Macrium Reflect free. Das komplette Sicherrn des Betriebssystems und aller Programminstallationen (ca. 170 GB bzw. 130 GB kompr.) benötigt damit weniger als eine Stunde und ist sogar während des normalen Betriebes möglich. Die Wiederherstellung ist in etwa in der gleichen Zeit vollzogen und gelingt auch, wenn das System nicht mehr bootfähig ist (mittels Wiederrhersgtellungsmedium auf STick oder CD).

http://www.chip.de/downloads/Macrium-Reflect-Free-64-Bit_32007174.html

LG Culles

schmerberg
Fragesteller

Danke, werde ich mir mal ansehen.

Klar, wenn sich unterwegs die Platte verabschiedet, bin ich ohnehim am A... dann nützem mir auch Stick oder CD nichts mehr und ich muss wohl ganz vorsintflutlich wieder zu Papier und Stift greifen :-[[

Kann man wohl machen indem man sich eine ISO bastelt und da per Slipstream alle Programme, die benötigt werden integriert. Macht halt auch nur da richtig Sinn, wenn die Rechner auch alle gleich aufgebaut sind.

Dann noch eine NAS für Ordnerumleitung (Dokumente und Profile) und dann gehts relativ zügig. SSDs machen das ganze dann nochmal schneller.

Ich sag mal so....ein Windows 10 ist in einer halben Stunde fast komplett mit Programmen installiert.

Sind die Rechner unterschiedlich, dann brauchts eben pro Rechner eine vernünftige Sicherung.

Ich seh da aber im Privatbereich jetzt nicht so die große Gefahr, dass man da stunden- oder tagelang damit beschäftigt ist.

schmerberg
Fragesteller

Nur einen der PCs setze ich privat ein. Die anderen sind erheblich sicherer angelegt, was auch nicht per Knopfdruck passiert. Schon das Herunterladen aktueller Anwendungsprogramme kann Stunden dauern, wenn man in der Pampa keine flotte Datenverbinding hat. Zu Hause geht es mit Stick/CD schneller.

Die Hinweise werde ich mir mal reinziehen. Herzlichen Dank!

qugart  06.02.2017, 16:11
@schmerberg

Naja...wenn es eine Produktivumgebung ist, dann kommst du ohne vernünftiges Sicherungskonzept sowieso nicht aus (zumindest sollte es so sein.)

Heißt also: für jeden PC (oder jeden gleichartigen PC) eine fertige ISO anlegen plus Sicherung der Daten/Profiele vor Ort. Ich denke Veeam dürfte lokal sogar kostenlos funktionieren.

Ansonsten Fileserver mit Profilen und Dokumenten und die dann von mir aus per Robocopy per Task/Cronjob sichern.

schmerberg
Fragesteller
@qugart

Die üblichen Methoden habe ich im Griff, die Datensicherung läuft perfekt, zudem landen die erfassten Daten in 2 Clouds und werden zusätzlich an die Zentrale überspielt (FTP bzw. Mail). Da das mein "Kapital" ist, ist es mehrfach gesichert.

An den Fileserver komme ich erst ran, wenn das BS schon wieder installiert ist. Der ist im erfragten Fall keine Hilfe.

qugart  06.02.2017, 16:30
@schmerberg

Natürlich ist der Fileserver eine Hilfe. Die Daten sollen ja auf dem drauf liegen, ohne dass da ein Rechner da ist. Das ist ja der Sinn und Zweck des ganzen.

Ich glaube, da solltest du dich nochmal ein bisschen einarbeiten. Lösungsansatz VDI bzw. PXE.

du kannst dir dort ne ext4 Partition erstellen (wird von Windows nicht erkannt) und dort deine ISO ablegen :D

nutzer74747  06.02.2017, 15:27

oder was meinst du mit Recovery Partition?

schmerberg
Fragesteller
@nutzer74747

Gerade der, an dem ich gerade sitze, hat von Werk aus ein Laufwerk D=[recovery]. Mit Explorer ist es unsichtbar, mit Totalcommander kann man es entdecken und sogar darauf zugreifen. Aber wie passt man die Monsterdatei "winUCRD.wim" (ca. 360 MB) an? Auch die andere Dateien erscheinen mir sehr kryptisch, ich bin ja nun kein Profi auf dem Gebiet.

nutzer74747  07.02.2017, 15:30
@schmerberg

okay... also ich hab als erstes wo ich meinen laptop bekommen hab alle partitionen gelöscht... weil alle wichtigen daten sind eh auf ner externen festplatte bzw. auf der owncloud.

aber wozu brauchst du diese partition eigentlich? alle programme kann man ja neu installieren und die daten hast du bestenfalls immer irgendwo gesichert... weil ich glaub nicht dass du so oft deinen pc aufsetzt...

nutzer74747  06.02.2017, 15:29

wenn du dir Linux drauf machst kannst du deine Daten und Programme auf ne andere Partition wie dein Betriebssystem legen...

nutzer74747  06.02.2017, 15:30

und bei den meisten browsern werden Lesezeichen usw. doch synchronisiert

schmerberg
Fragesteller

So eine Partition gibt es ja schon, nur "veraltet"