Wieso ist mein Stand PC sehr langsam und was kann ich dagegen machen?

11 Antworten

ein hochleistungs PC mit Intel Core i7 mit 2,80 GHz, … GTX 750

Geiles Gerät, das kann ja fast mit einem modernen Smartphone mithalten /s

Zum Vergleich mein sicher nicht hochleistungs PC geht eher in die Richtung 4GHz auf 12 Kernen.

Und die 750 war schon bei release midrange und nicht high end.

Glaube du hast eine falsche Vorstellung von deinem Gerät.

Was man als Anwender mit am meisten merkt ist schnellerer persistenter Speicher, dh. eine SSD. Aber mal ehrlich, du kannst nicht erwarten nach der Zeit noch Top Leistung zu haben. Vor allem so was wie ein Antivirus Programm und eventuell auch unseriöse Seiten die Cleaner anbieten machen deinen PC langsamer. Der Windows Defender reicht aus und ist schneller. Was du beschreibst hängt entweder mit richtig mieser Kühlung zusammen oder eher vielleicht sogar mit einer Festplatte die bald den Geist aufgibt. Würde auf jeden Fall bei so alter Hardware empfehlen wichtige Daten woanders zu sichern falls das Ding kaputt geht.

Neuer PC wäre definitiv die einfachste Lösung und vielleicht durchaus mal angebracht, ansonsten eben SSD probieren eventuell mal checken of die CPU temp ok ist.

Linux Mint (kostenfrei) neben dem lahmen Windows installieren, dann bist du perfekt ausgestattet, virensicher und der Rechner rennt wieder.

Das ist das bewährte Mittel um das Windows Gefängnis mit seinen vielen Nachteilen abzuschütteln. YouTube zeigt wie einfach das geht (Steht aber auch in meinen anderen Artikeln).

Mint ist sehr gut für Anfänger geeignet. Die Bedienung ist identisch mit Windows7.
Auf allen meiner älteren Rechner läuft das aktuelle Mint hervorragend.

Von Experte Sören Stabenow bestätigt
hochleistungs PC

Daran ist heute nichts mehr "hochleistung". i7 gibt es viele.

Lokaler Datenträger ist 845 GB von 930GB leer.

Heißt also wohl, dass du nur ne HDD hast, wo das Betriebssystem drauf ist? Wenn ja, sollte dringend eine SSD her, wo Windows draufkommt..

Dein Rechner ist einfach alt.

Woher ich das weiß:Hobby – 🎮 Skyrim Modentwickler auf Nexusmods
louisoder
Fragesteller

Mein PC war damals ein Gaming PC und habe ihn zusammenbauen lassen. Hat mir 1400€ gekostet. Wie kann ich SSD platte installieren und das Betriebssystem neu afusetzen?

DerNico  14.03.2022, 14:51
@louisoder

Indem du dir eine SSD kaufst, die anschließt und Windows draufpackst.

Anleitungen dazu findest du genügend auf YouTube.

Von Experte Dultus, UserMod Light bestätigt

Tausch deine Festplatte gegen eine SSD aus (Da reicht auch eine kleine) und setze ggf. das Betriebssystem zurück.

Wichtig ist das du das Betriebssystem auf die SSD bringst, sonst ist das alles nutzlos.

data2309  14.03.2022, 11:55

nicht tauschen, sondern ergänzen!

aber das BS auf die SSD, ja!

Sören Stabenow  14.03.2022, 11:56
@data2309

Wenn nach 12 Jahren noch nicht mal 100 GB belegt wurden, sehe ich da keinen Grund die alte und langsame HDD zu behalten.

Wenn dann doch ein großer Massenspeicher her soll, dann sollte man auf eine neuere HDD setzen und nicht auf das was vor 12 Jahren verbaut wurde.

data2309  14.03.2022, 11:59
@Sören Stabenow

die bremse wird verm. nicht die hdd sein. wenn eine ssd mit bs rein kommt, leistet die hdd sehr gut ihre arbeit. ich habe viele alte (älter als 12 jahre) die bei richtiger "pflege" immer noch sehr schnell sind.

außer die platte hat schon fehler, dann ist der austausch natürlich sehr sinnvoll, bevor sie dann endgültig den geist aufgibt.

Sören Stabenow  14.03.2022, 12:00
@data2309

Ja sicher, aber ich denke in diesem Fall hier ist die SSD das wichtigste.
HDD ist zweitrangig, meinetwegen wird die halt behalten :p

louisoder
Fragesteller
@Sören Stabenow

Wie kann ich Betriebssystem neu aufsetzen? Muss ich dafür neu Windows Programm kaufen?

Sören Stabenow  14.03.2022, 12:05
@louisoder

Wenn es nur um das neu aufsetzen geht, bietet Windows die Einstellung dein Betriebssystem zurückzusetzen.

Dazu einfach in den Windows Einstellungen nach Wiederherstellung suchen (Dürfte bei Updates sein) und dann den PC zurücksetzen.

Wichtig: Vorher wichtige Daten extern sichern!

Wenn es um die Installation von der SSD geht, gibt es ein Tool von Windows "Windows Media Creation Tool" mit dem du auf einen USB Stick ein Installationsprogramm von Windows packen kannst.

Je nach dem wie gut du dich in der Thematik auskennst, würde ich das ggf. von einem lokalen Computer-"Spezialisten" machen lassen. Lass dich dabei aber nicht über's Ohr hauen.

Neu installieren und dann mal auf eine SSD.

Zum normalen Arbeiten wäre er dann wieder eine Rakete.

louisoder
Fragesteller

Welche SSD Platte mus sich kaufen? Kannst du mir einen Link geben?? Und wi ekann ich dann das Betriebssystem neu installieren?

Amalia95  14.03.2022, 12:09
@louisoder

Theoretisch jede 2,5" SSD mit genügend Speicherplatz wäre gut genug.