Muss der Ram Speichertakt mit dem Mainboard übereinstimmen?

2 Antworten

2666MHz ist der abgerundete Wert, 2667 der aufgerundete. Heißt, du musst dir da keine Sorge machen (wäre ja sonst auch nur 1MHz. Das hätte dein RAM sicher geschafft).

Aber für RAM ist es besser, den höheren Takt zu nehmen. Ab 3000MHz spürt man aber keinen großen Unterschied mehr

Grilltoast
Fragesteller

Das heißt wenn mein Ram 2666mhz hat muss das Mainboard 2667mhz haben damit es am besten Läuft

VariousArtist  30.03.2018, 16:11
@Grilltoast

Nicht unbedingt. Meistens wird nur bei Ryzen Mainboards 2667 angegeben, die Werte sind aber eigentlich komplett identisch

Mainboard und RAM müssen natürlich den gleichen Speichersatz haben, DDR3 oder DDR4, beide müssen das gleiche haben.

VariousArtist  30.03.2018, 16:04

Es gibt zurzeit nur DDR4, das 2666MHz unterstützt. Deshalb ist es irrelevant

Wolkenesser  30.03.2018, 16:12

Ich glaube du verstehst den Sinn meiner Antowrt nicht, was ich damit sagen will ist das DDR4 RAM ein DDR4 Motherboard braucht, anders klappt das nicht.