Muss der Speichertakt der Cpu mit dem des Ram übereinstimmen?

2 Antworten

Genau genommen muss der Takt zwischen RAM und Speichercontroller passen. Und diese beiden Komponenten handeln das auch untereinander aus. Dabei gibt der langsamere Baustein den Takt vor.

Was der CPU-Hersteller angibt, ist das, was er garantiert. Alles was darüber hinausgeht, ist schon übertakten und wird vom CPU-Hersteller nicht garantiert. Das kann funktionieren, muss es aber nicht.

Grundsätzlich ja allerdings kann in dem Fall nicht garantiert werden, dass dein Ram die vollen 3600MHz nutzen kann.