Ist das schlimm (Blitz beim einschalten des PCs)?

Korrektur: Der Blitz erscheint beim Einschalten der Steckdose, nicht wie von mir erst beschrieben beim Einschalten des PCs. Für einen kurzen Moment erscheint ein weißes Licht an der Stelle des Mainboards, an welcher das RGB ist.

Mainboard: Gigabyte Z690 Gaming X DDR5 ATX

Habe das ganze jetzt gefilmt, kann aber leider kein Video anfügen. Habe zwei Screenshots der Frames vom Video gemacht. Hier sind sie:

mjutu  22.01.2023, 16:10

Wo genau erscheinen Blitze am Mainboard? Das klingt ausgesprochen schlecht!

WheyShake
Fragesteller

Oh... Da müsste ich schauen. Passiert (leider) nur, wenn die Mehrfachsteckdose ein paar Stunden aus war.

mjutu  22.01.2023, 17:59

"an der Stelle des Mainboards, an welcher das RGB ist" sagt mir gar nichts. RGB-Beleutung kann man überall haben. Leuchten nur die LEDs auf?

WheyShake
Fragesteller

Ja, es leuchten nur die LEDs auf. Und gemeint ist die RGB Beleuchtung am Mainboard selbst. An der rechten Seite des MBs hinten ist eine RGB Beleuchtung. Ich hänge oben ein Bild an.

3 Antworten

Das klingt danach, als wäre die Schalt-Steckdose Schrott und würde Überspannungen produzieren, die das Netzteil nicht abfangen kann. Das wird mittelfristig die Stromversorgung des Mainboards zerstören.

WheyShake
Fragesteller

Habe gerade die Hinweise unter der Schaltsteckdose gelesen, welche von Rossmann ist und 2017 produziert wurde. Dort steht: "Nicht hintereinander stecken!" -Habe ich nicht.

"Nicht abgedeckt betreiben!" -Naja, unterm Tisch aber ich bin mir sicher das geht in Ordnung.

Nur zur Verwendung in trockenen Räumen!" -Trocken ist es auch

"Spannungsfrei nur bei gezogenen Stecker!" - Also das ist auch soweit klar, dass eine geringe Spannung zum Verteiler läuft, die Frage ist, läuft diese auch zum PC bei ausgeschaltenem Schalter? Eigentlich ja nicht soweit ich weiß.

mjutu  22.01.2023, 18:01
@WheyShake

Das Problem ist, dass der Schalter offenbar billig ist und wohl selbst Funken schlägt. Sauber schaltende Steckdosen sind richtig teuer. Ich habe sogar eine sehr gute getestete von APC, die regelmäßig die Sicherung rausgehauen hat. Das kann dann auch für die Verbraucher auf Dauer nicht gesund sein.

mjutu  22.01.2023, 18:31
@mjutu

Nach den angefügten Fotos leuchten nur die LEDs auf. Das ist schon mal nicht ganz so gruselig wie Funken. Allerdings bedeutet es, dass dein Netzteil eine Überspannung durchlässt, die vom schlechten Schalter der Steckdose stammt. Die hämmert jedes mal in die Kondensatoren der Netzteils. Wenn die Spannungsspitzen auch die CPU erreichen, kann das teuer werden.

Also auf dem Bild sieht es so aus, als würde dein Mainboard RGB einfach kurz aufblinken.. Wenn ich meinen PC vom Netz nehme, ist es auch so, dass sich meine eingestellten RGB Profile erst laden, wenn der PC gebootet hat. Davor leuchtet alles in unterschiedlichen Farben - total random. nur wenn ich herunterfahre und nicht vom strom trenne, bleibt alles wie gehabt.

Also vielleicht hab ich was übersehen, aber wie ein "Stromblitz" sieht das nicht aus.

WheyShake
Fragesteller

Ja, davon gehe ich jetzt auch aus und hoffe es. Aber verrückt, dass das passiert, wenn ich die Steckdose einschalte und der PC an sich noch nicht eingeschalten ist sondern nur angeschlossen.

Angaben zum Netzteil wären viel interessanter.

So wirklich gut klingt das nicht wenn das Netzteil kurzfristig Überspannungen liefert.