RAM MHz zu hoch?

3 Antworten

Wenn du Ram installierst und diesen nicht manuell im BIOS auf seine angegebene Geschwindigkeit stellst (mit zb XMP oder DOCP Profilen), dann läuft der RAM nur auf 2133 oder 2400mhz, höher nicht.

Erst wenn du manuell das XMP Profil aktivierst werden die zb 3000mhz Einstellungen geladen.

Meistens kann man auch höhere ramfrequenzen nutzen die der Hersteller angibt. Der Mainboard Hersteller sagt halt "OK wir unterstützen bis zu 2666mhz damit wir keine garantiefälle annehmen müssen von Leuten die 3600mhz nutzen wollen". Das heißt aber meistens nicht das das Mainboard nur 2666mhz kann, sondern meist auch deutlich höher. Dir wird halt nur nicht garantiert das die höhere ramfrequenz funktioniert.

Aber wie gesagt, dein RAM läuft eh erstmal mit 2133-2400mhz und wird ohne Probleme funktionieren.

Meist läuft der PC mit veringertem Takt, aber manchmal funktioniert der RAM auch gar nicht.

Ja, läuft trotzdem einwandfrei.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Jahrzehnte IT Erfahrung, Experte für Kryptowährungen, 🐱