Beste Leistung bei AMD Ryzen 5 mit RAM?

4 Antworten

Ein AMD Ryzen 5600 existiert nicht. Wenn dann 1600, 2600 oder 3600.

Ryzen mag schnellen RAM und bringt bis zu einem gewissen Punkt mehr Leistung, je schneller der RAM ist. Bei Ryzen Modellen, die mit 1000 oder 2000 Anfangen, geht es soweit ich weiß ca. bis 3600 MHz, je nach Mainboard. Die Ryzen 3000-Modelle können noch etwas mehr, hier kann man teilweise sogar mit über 4000 MHz unterwegs sein.

Es gibt also kaum eine Grenze, ab wo der Prozessor seine volle Leistung bringt, schnellerer RAM hat bei Ryzen fast immer einen Vorteil, bis zu dem Punkt, wo die CPU den RAM takt nicht mehr ohne weiteres unterstützt.

Die Empfehlung 3000 bis 3200 MHz kommt daher, da du hier ein ziemlich gutes Preis-Leistungsverhältnis hast. Bei geringeren Takten sparst du zwar Geld, hast aber auch merkbar schlechtere Leistung. Wenn du über 3200-3600 MHz gehst, bekommst du zwar mehr Leistung, aber der Unterschied ist nicht mehr so groß, während der RAM jedoch exorbitant teuer wird.

Deshalb ist man mit 3000 bis 3200 MHz schon gut aufgehoben, da hat man schon sehr gute Leistung, viel mehr braucht man, besonders für Gaming und den Alltagsgebrauch, eigentlich nicht. Wenn man einen Ryzen 3000 hat und ein Schnäppchen für einen RAM mit 3400 oder 3600 findet, kann man darüber auch noch nachdenken.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen

Computerheld
Fragesteller

Ich habe den 2600. Also könnte ich im Bereich von 3000 bis 3200 MHz mehr Leistung rausholen. Woran wird das bemerkbar?

Was soll "komplett laufen" heißen? Der Prozessor läuft genauso mit 2666 oder 2400er, deswegen muss man sich jetzt keinen neuen kaufen. Klar, 3000er ist schneller als 2666er, und 3200er läuft schneller als 3000er...

Computerheld
Fragesteller

Also ist es egal wie viel RAM ich verwende? Der CPU wird dadurch nicht anders? Dachte es gibt bei Ryzen eine Sonderregelung da

Ireeb  14.11.2019, 00:53
@Computerheld

Du musst RAM-Geschwindigkeit und RAM-Menge (Kapazität) auseinanderhalten. Die Zahl in MHz (also z.B. 3000 MHz) gibt an, wie schnell der RAM ist, abet nicht, welche Kapazität er hat. Die wird in Gigabyte angegeben, z.B. 8 GB, 16 GB, 32 GB. Da kommt es darauf an, was du mit dem PC machen willst. Für Gaming sind meistens 2 Riegel mit 8 GB (also 16 GB insgesamt) optimal, für den Alltagsgebrauch und nur einfachere Spiele reichen auch 2x4 GB, wenn man viel mit Videos arbeitet, kann man auch 32 GB (z.B. 4x8 GB) oder mehr (64 GB) nehmen.

Wer weiß, vielleicht wird bis dahin auch schon DDR5 Arbeitsspeicher verfügbar sein. Und da könnte dann die benötigte MHz Werte, ganz anders aussehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin Selbstständig und baue Beruflich PCs.

9Wenn du eine Ryzen 5 3600 CPU meinst, dann ist anscheinend RAM mit 3600 MHz optimal. Darüber wird es wieder schlechter, wegen dem CPU zu RAM Teiler.

Hier findest du eine Liste mit getesteten Spielen mit diversen RAM MHz Frequenzen.

https://www.computerbase.de/2019-03/amd-ryzen-cpu-ddr4-ram/2/?amp=1

Die Unterschiede sind nicht gigantisch, aber deutlich erkennbar.

Es kommt aber auch auf die Latenzen an. MHz ist nicht alles. Je niedriger die Latenzen sind, desto besser.

3000er mit CL15 ist besser als 3600er mit CL16.

Computerheld
Fragesteller

Ne ich meine AMD Ryzen 5 5600

Panazee  14.11.2019, 00:38
@Computerheld

Hast du eine Zeitmaschine? Einen Ryzen 5600 wird es frühestens in 2-3 Jahren geben.

Der aktuellste Prozessor ist ein Ryzen 5 3600. Es gibt keinen Ryzen 5 5600.