Ich habe einen I9 9900k und ddr4 3000 MHz aber zu wenig MHz?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit XMP taktest du nur den RAM hoch, nicht den Prozessor, der läuft weiter auf dem gleichen Takt. Und da dein RAM ja für 3000 MHz spezifiziert ist, kannst du ihn ohne Bedenken via XMP auf 3000 MHz takten.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen
Alleswissender1
Fragesteller

Ok danke :) aber wie verhält sich das zum I9 der nur 2666 unterstützt weil der wird ja so schon sehr heiß. Das heißt das verändert nichts an CPU?

Alleswissender1
Fragesteller
@Alleswissender1

Also die CPU waren alle Cores ohne Systemlast davor auf 30 bis max 41Grad jetzt auf 41 bis max 51 Grad ? Ist das ein Problem wenn ich dann noch 4k Gaming mache

Ireeb  02.04.2019, 04:46
@Alleswissender1

Der RAM hat keinen Einfluss auf die Temperatur oder Taktung der CPU. Die CPU richtet ihren Takt danach, wie viel Leistung gebraucht wird und wie viel Strom sie zur Verfügung hat. Außerdem würde die CPU sich runtertakten, wenn sie zu heiß wird, so ab 100°C, das will man allerdings vermeiden. Du scheinst ja aber einen ziemlich guten Kühler zu haben, was bei einem 9900K auch angemessen ist.

Hast du schon die Wattbegrenzung für die CPU im Mainboard ausgeschaltet? Standardmäßig wird begrenzt, wie viel Strom die CPU ziehen darf, allerdings reicht die einem 9900K nicht, um seine maximale Leistung zu bringen. Ohne Limit taktet er nochmal höher, und nein, das beeinflusst die Garantie nicht, da die CPU den Takt ja von selbst anhebt, wenn sie nur genügend Strom bekommt. Natürlich wird der 9900K nochmal ein Stück wärmer, wenn man ihm freien Lauf lässt, aber erst dann zeigt er, was er wirklich kann und warum er aktuell praktisch der beste Gaming und Desktop Prozessor ist.

Alleswissender1
Fragesteller
@Ireeb

Ok danke, ja cooles System 😊 Ich werde mal danach suchen im BIOS, weißt du den Namen für die Watt Begrenzung.. Ist ein Asus Prime z390-a

Mache gerade eben noch einen Benchmark mit Xmp

Wie oben bereits erwähnt, ändert XMP nur die Einstellungen für den Ram.

Manche Ram haben sogar mehr als ein Profil hinterlegt. Herstellerstandard für DDR4 2666 und auch für die DDR4 3000.

ALDA eine 9900k mit 3000er RAM AUTSCH!

Du musst Ram kaufen, der zur Boardunterstützung passt!

Die 2666 sind nur GARANTIERT....

Bei dem richtigen Board läuft auch 4800 Ram.

Alleswissender1
Fragesteller

Mein board unterstützt bis zu 4800...

PcGott  02.04.2019, 21:49
@Alleswissender1

Dann hol dir vernünftigen 4800er ram und nicht son billigdreck!

2666 ist nur garantiert, man hällt sich immer an die mainboardspezifikation!

asdundab  02.04.2019, 21:58
@PcGott
"Dann hol dir vernünftigen 4800er ram und nicht son billigdreck!"

3000er reicht für Coffee Lake R auch vollkommen, da wirst du bei 4800er kaum bis garkeinen Unterschied merken.

PcGott  03.04.2019, 08:11
@asdundab

Wenn ich mir ein Sytem für 2000 zusammenstelle, bastel ich mir da kein ram für ein 800€ system rein PUNKT zudem, cl 14 vs cl 19 4400, den auf 4800 kann man auch noch timings schärfen. https://www.youtube.com/watch?v=p1Byh0zv43k

das ist quasi der selbe unterschied wie 2133 bis 3200 cl 16