kann ein i9 10850k auch auf mehr als 3200mhz ram geschwindigkeit laufen?

2 Antworten

Der RAM hat eine Maximal-Geschwindigkeit (in dem Fall 3200 mHz) bei der er laufen kann. RAM lässt sich aber immer runtertakten.

Wahrscheinlich hat der YouTuber das manuell eingestellt oder die CPU hat sich das Limit beim RAM automatisch gesetzt.

Du kannst beim RAM Kauf so gesehen nicht viel falsch machen, außer du kaufst die alte DDR3 Generation 😂

Woher ich das weiß:Hobby – Kenne mich mit PCs aus seit meinem zehnten Lebensjahr.

Apagonda
Fragesteller

das heißt die cpu läuft dann auf 2933 mhz ram geschwindigkeit aber der ram selber auf 3200 mhz geschwindigkeit?

IchHab1Problem  24.11.2020, 21:44
@Apagonda

Nein, da hast du mich nicht verstanden. Der RAM hat eine MAXIMALE Geschwindigkeit von 3200mHz, die aber CPU abhängig ist. Deine CPU limitiert die Geschwindigkeit deines RAMs auf diese 2933mHz, da die CPU in dem Fall keine höhere Geschwindigkeit vom RAM annimmt. Da darfst du dich bei Intel bedanken.

Ich weiss, dass die Frage schon knapp ein Jahr alt ist, aber es stört mich, dass hier keine vernünftige Antwort auf eine so einfache Frage steht.

Die Cpu Hersteller geben immer relativ niedrige Ram-Geschwindigkeiten an, um zu garantieren, dass bei diesen Geschwindigkeiten auf jeden Fall immer alles glatt läuft. Allerdings laufen gerade Intel Cpus gut mit viel höheren Ram Geschwindigkeiten wie 3200, 3600, 3833 Mhz. Z.t sogar mit 4400mhz. Im Moment gilt 3200/3600 als Preis/Performance Optimum.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Bastler