PC Reinigung mit druckluft?

7 Antworten

Der Geschwindigkeit nach zu urteilen denke ich, dass es aus irgendeinem Grund deine Systemfestplatte gekillt hat. Dies kann auch nur Zufall gewesen sein und nichts mit der Reinigung zu tun haben.

Die guten Druckluft Dosen muss man jedenfalls trotzdem gerade halten, sonst kommt Flüssigkeit raus.

Ich werde jedenfalls auf die Dosen verzichten und in Zukunft vielleicht einen günstigen Kompressor in die Garage stellen.

Beim reinigen mit Druckluft oder mit dem Staubsauger auf jeden Fall immer die Lüfter festhalten!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fachinformatiker Systemintegration

Hallo, lasse den PC (!) aus damit sich das Treibgas / Druckluft verflüchtigen kann.

Die Dose muss immer senkrecht gehalten werden, ansonsten kommt es flüssig/neblig raus.

Liebe Grüße Rodium

LisaLauenStein
Fragesteller

Hab ihn 3 Stunden aus gelassen aber jetzt hab ich das Problem. Ich hab es auch senkrecht gehalten, da war ein langer Schlauch dabei

RODIUM  02.08.2019, 06:39
@LisaLauenStein

Hast Du den PC zuvor vom Netz getrennt und dich geerdet ? Nicht dass das Gerät evtl. einen Kurzschluss bekommen hat.

Liebe Grüße Rodium

Da gibts zu 99,9% keinen Zusammenhang zwischen der Druckluft und dem Startverhalten.

Auf diese Druckluftdosen kannst du völlig verzichten. Das ist Luft in Dosen und kostet, im gegensatz zur Luft um dich herum, Geld.

Staub kannst du auch per Mund ausblasen. Solange du nicht sabberst passiert da gar nix. Du kannst auch einen Glasfaserpinsel nehmen und da den Staub "rauskehren".

Nur einen Staubsauger solltest du nie verwenden. Dabei drehst du nämlich ungewollt die Lüfter, wobei Strom induziert wird und die dann kaputt gehen. Das kann auch beim Pusten oder Druckluft passieren. Von daher nie wirklich stark in die Lüfter pusten. Mit Druckluftdosen kann man das schwer kontrollieren.

Das mit den Kondenswasser ist bei Druckluftv Spray kaum Vermeitbar die Luft aus der Dose ist Eiskalt

Und denoch ist es wirklich die beste Methote viel besser als die Experten die den Staubsauger reinhalten.........

Aber zum einen sollte man den Netzt Stecker Ziehen zum andern sollte man ein bischen warten bis das Kondenwasser trocken ist dann kann gar nix Passieren

Dein "Pc Händler" hat wohl nicht so eine Ahnung....

Solch Dose sind ja an sich nicht schlecht, aber das Problem ist ja das dieser schon erwähnte Gas/Flüssigkeit extrem kalt ist und darf unter keinen Umständen an die Platinen kommen.

Eine Unachtsamkeit kann zu sofortigen Beschädigungen kommen...

Redgirlreloadet  02.08.2019, 07:37

Ich hab schon mal mein Ganzes Mainbord Verreist dabei, der Knackpunkt ist nur es darf kein Strom auf den PC sein

Diese Dosen Druckluft extra dafür da

headshotd  02.08.2019, 07:47
@Redgirlreloadet

Dieser Gas Nebel und Flüssigkeit darf trotz allem nicht an die Platinen kommen und das unabhängig vom Strom. Wenn man versehentlich die dose ein wenig kippt, dann ist dies wie ein Eis Spray.

Metall zieht sich bei kalten Temperaturen zusammen, die feinen Verbindungen können im extrem Fall Reißen.

Würde von daher eher mit speziellen Pinseln reinigen.