Wieso Ruckelt mein pc und ist langsam trotz guten Komponenten?

DonkeyShot  17.09.2023, 06:54

Hast du in die Details gesehen, was die CPU auslastet? Hast du den Monitor an die Grafikkarte angeschlossen oder an die interne GPU?

Timk18
Fragesteller

normale aktionen wie browser öffnen oder windows explorer macht es zu 100% auslastung

Kerner  17.09.2023, 07:54

Was hast du denn für ein Mainboard?

Timk18
Fragesteller

es ist vom dell optiplex 3050

Kerner  17.09.2023, 08:58

Optiplex 3050 MT oder SFF oder.......?

Ist da eine Optain M.2 eingebaut?

Timk18
Fragesteller

Sff es ist keine m.2 verbaut nur eine sata ssd

Kerner  17.09.2023, 14:06

Hat es denn ein M.2 Slot?

Timk18
Fragesteller

Ja. Ich habe was neues herausgefunden. Habe versucht die ssd von dem pc in ein anderes system zu verbauen jedoch wurde dann kein betriebssystem gefunden

Kerner  18.09.2023, 09:39

Startet der SFF denn auch ohne diese SSD?

Timk18
Fragesteller

Ich weis leider nicht genau was sff bedeuted aber ich denke das problem ist das irgendwie meine ssd und hdd miteinander verbunden sind mit raid ist könnte das das problem sein?

3 Antworten

Hallo,

ein Kabylake-S PC.

Da habe ich noch 3 oder 4 herum stehen.
Die sind gar nicht schlecht und nun preisgünstig.

Da könnte ein H210 Chipset eingebaut sein.

Ich würde mal bei der M.2 SSD anfangen.

Die scheint mir mit 128GB doch etwa knapp zu sein.

Da wird Win10, seine Auslagerungsdatei wohl auf die HDD schreiben und lesen müssen. Dann wird es eben ruckeln.

Eine 500GB M.2 SSD kann das Abhilfe schaffen.
Ich weiß aber nicht ob eine AHCi oder NVMe rein gehört.
Ich tippe mal auf eine AHCi.

Da könnte aber auch eine Optain M.2 eingebaut werden,
die beschleunigt die HDD, wie eine SSD.

Die Frage ist nur ob eine Optane, NVMe oder AHCI rein gehört.

So läuft Intel Optane:

https://www.youtube.com/watch?v=jWBpFDhoW1s

Das wäre eine Lösung, denn die Optane M.2 gibt es billig gebraucht bei Ebay.

https://www.ebay.de/itm/134661476938

Aber das bedeutet eine totale neue Installation.
Da muss man sich vorher gut informieren.

https://www.youtube.com/watch?v=-SY7HprGoJ0

Hansi

Anlage:

https://www.dell.com/support/home/de-de/product-support/product/optiplex-3050-desktop/docs

Ist windows auf der ssd? Wenn es auf der Hdd ist, dann ist das vielleicht der Grund.

Usj89  17.09.2023, 08:10
und nein windows ist nicht auf der hdd installiert.

Wie alt ist die Windows Installation ?

Deine CPU auslastung läst entweder auf ein Zerschossenes oder völlig zugemülltes Windows schliesen oder ein mit Viren verseuchtes Systhem

Timk18
Fragesteller

Windows ist vor kurzem installiert worden es ist die version die microsoft auf ihrer website zum dowload zur Verfügung stellt (windows 10 pro) viren und zugemülltes System trifft auch nicht zu ich habe zu 100% keine viren weil es auch nach dem pc zurücksetzten nicht viel verändert hat

Pialesb29  17.09.2023, 07:28
@Timk18

Komplette neu installation oder einfach drüber geschmissen

Timk18
Fragesteller
@Pialesb29

Hab die Festplatte komplett formatiert dann neues windows drauf gemacht gehabt

Pialesb29  17.09.2023, 07:31
@Timk18

Dann guck zunächst mal im Taskmanager unter Prozesse da kannst du erstmal sehen was genau die CPU Leistung frisst

Timk18
Fragesteller
@Pialesb29

task manager frist viel und wenn ich beispielsweise meinen browser öffne dann ist die cpu auch zu 100prozent ausgelastet. es fühlt sich an als hätte ich einen ur alten prozessor drin da war mein damaliger fx 6300 ja schneller. es kann aber auch sein das es am mainboard liegt. im übrigen habe ich dell pc treiber für den optiplex 3050 (mein pc) der hat alles durchchecken lassen und sagt mir es sei alles in ordnung alle treiber aktuell und keine fehler. nach den treibern ist alles noch schlimmer geworden als es sowieso schon war ich check es irgendwie nicht