Guter Gaming PC mit i5 12400f mit passenden Komponenten (Max. 800€)?

3 Antworten

Hi schau dir Mal diesen Link an klick

Gehäuse ist auf jeden Fall wichtig, da würde ich das nehmen klick

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß wie man Windows aktiviert 😎
Wrangler838
Fragesteller

Vielen Dank dir! Das sieht echt gut aus. Vielleicht ne dumme Frage, aber habe halt nicht so wirklich Ahnung davon. Wie kaufe und installiere ich Windows 10 auf dem PC? Wenn ich den neu zusammenbaue kann ich den erstmal ohne Windows nutzen? Weil ich muss ja über den PC irgendwie auf ne Internetseite gehen, um eine Windows Version installieren zu können.

DerAllerEchte20  20.11.2022, 20:51
@Wrangler838

Das ist keine dumme Frage!

Der einfachste Weg ist eine Win Linzens zum Beispiel bei Idealo oder Otto inklusive Win Installer auf einem Stick zu kaufen.

Lange Rede kurzer Sinn: Suche nach "Win 11(oder 10) USB", das sollte um die 10-20€ kosten.

Da ich das gefragt werde: Ja das ist legal keine Sorge, auch wenn das offiziell für über 100€ verkauft wird.

Zur Installation einfach Stick in den PC stecken, davon über das BIOS booten und fertig (und noch Linzens eingeben).

LG

Wrangler838
Fragesteller
@DerAllerEchte20

Danke! Gibts dafür ne Schritt für Schritt Anweisung auf YouTube oder so, die du Empfehlen kannst? Denn mit Begriffen wie „Booten“ oder „BIOS“ kann ich leider überhaupt nichts mit anfangen xD

Wrangler838
Fragesteller
@DerAllerEchte20

Ich danke dir vielmals!

Eine Kleinigkeit ist mir aufgefallen. Undzwar sollte das weiße Gehäuse eine Glaswand haben ;) Das hatte das Pure Base 500 Gehäuse leider nicht.

Habe sonst alle Komponenten zu einem guten Preis bei MindFactory bekomme und bin jetzt (ohne Gehäuse) bei 698,24€ gekommen.

Denkste man kann bei MindFactory problemlos bestellen?

DerAllerEchte20  20.11.2022, 21:13
@Wrangler838

Hi tut mir leid mit dem Gehäuse...

Ein weißes mit Glaswand kann ich guten Gewissens nur in einer höheren Preisklasse anbieten Pure Base 500DX (ja fast gleich, nur halt mit dx).

Mindfactory ist gut, die besten Preise findet man bei Hardware aber auf geizhals.de da kann man auch Listen erstellen ;)

DerAllerEchte20  20.11.2022, 21:58
@Wrangler838

Sieht gut aus! Kompatibel sollte auch alles sein! Später wenn du aufrüsten solltest (in ein paar Jahren), hast du dann auch direkt denn Vorteil ganz einfach auf eine AIO umsteigen zu können, Platz im Gehäuse ist genug ;)

(Ist aber erst ab einem i7 12th interessant)

DerAllerEchte20  20.11.2022, 22:00
@Wrangler838

Tipp für eventuelle Aufrüstprojekte:

Schau auf der Seite Pcpartpicker.com um die Kompatibilität zu prüfen.

Nummer zwei: Die meisten, ausführlichsten Produktdaten gibt's bei Geizhals.de

Wrangler838
Fragesteller
@DerAllerEchte20

So. Das sollten alle Fragen gewesen sein. :) Hab ich den Kühler vergessen oder ist alles drin, was ich brauche?

DerAllerEchte20  20.11.2022, 22:04
@Wrangler838

Nein, alle gut der LC-Power ist ja drin :) Ansonsten ist es noch gut schwarze kleine Kabelbinder für's Kabelmanagement zu haben, bei Gehäuse sollte da aber i.d.R. was dabei sein ;)

Von Experte computertom bestätigt

Hallo,

in der Preisklasse würde ich das so machen:

https://geizhals.de/?cat=WL-2583265

Die AM4 Plattform mit B550 Mainboard und Ryzen 5 5600 ist wesentlich günstiger als ein B660 Board mit i5 12400F und das bei gleicher Leistung.

LG

Von Experte Technomanking bestätigt

Hallo

Dein Wunsch kann erfüllt werden. Für dein Budget wären verschiedene Lösungen denkbar. Deshalb habe ich zwei Vorschläge für dich.

Mein erster Vorschlag orientiert sich dabei ziemlich genau an deinen Wünschen:

  • i5 12400F Prozessor
  • 16GB DDR4-3200 Dual Channel RAM - erfüllt die Spezifikation des Prozessors
  • 1TB M.2 PCIe 3.0 x4 SSD
  • Gigabyte Sockel 1700 B660M DS3H µATX Mainboard
  • 8GB RX 6600 Grafikkarte
  • 450W BeQuiet Netzteil
  • weißes µATX Gehäuse
  • 3x 120mm ARGB Gehäuselüfter.

Bild zum Beitrag

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/e080fe22134d2e1b86789311b9992fe7d98fa542b4e324f028f

Das kostet rund 790,-€, ohne Windows Lizenz und liegt damit in deinem Budget.

Es gibt aber noch eine andere Möglichkeit, mit der du für dein Budget sogar eine noch stärkere Grafikkarte bekommen kannst. Allerdings weicht dann der Prozessor von deinem Wunschkandidaten ab. Ein Ryzen 5 5600 Prozessor liegt auf dem Niveau des i5 12400F Prozessors, kostet aber einiges weniger und auch das dazugehörige Mainboard würde etwas weniger kosten, so das mit dem eingesparten Geld auch eine RX 6650XT Grafikkarte im Bereich deines Budgets liegt.

https://www.cpubenchmark.net/compare/4681vs4811/Intel-i5-12400F-vs-AMD-Ryzen-5-5600

Deshalb würde ich dir auch noch den folgenden Vorschlag machen:

  • Ryzen 5 5600 Prozessor
  • 16GB DDR4-3200 Dual Channel RAM - erfüllt die Spezifikation des Prozessors
  • 1TB M.2 PCIe 3.0 x4 SSD
  • Gigabyte Sockel AM4 B550M DS3H µATX Mainboard
  • 8GB RX 6650XT Grafikkarte
  • 550W BeQuiet Netzteil
  • weißes µATX Gehäuse
  • 3x 120mm ARGB Gehäuselüfter.

Bild zum Beitrag

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/2994942212b077f1f7572d0e74b8cdfea1e3e078e582ad59453

Das kostet jetzt zwar 814,-€, liegt also ganz knapp über deinem Budget, aber ich denke, die paar Euronen sollten die Sache wert sein. Am Ende ist es aber deine Entscheidung, welche Lösung du bevorzugst.

Falls dir die ARGB beleuchteten Gehäuselüfter nicht zusagen, dann kannst du diese selbstverständlich auch durch Standard PWM Lüfter ersetzen. Windows fehlt bei beiden Vorschlägen noch und müsste bei Bedarf gesondert beschafft werden.

mfG computertom

 - (Gaming PC, Prozessor, CPU)  - (Gaming PC, Prozessor, CPU)