Ist ein passendes, billiges Mainboard ausreichend?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Hauptfunktion eines Mainboards ist in erster Linie anschlüsse und Features bereit zu stellen.

Wenn es also alle Anschlüsse hat die du benötigst, deine CPU kompatibel ist und du nichts spezielles mit dem PC vor hast, dann reicht das.

Bessere Mainboards Zeichnen auch durch den nächst besseren Chipsatz aus (Z790 erlaubt das übersehen von K Prozessoren) und Features wie einer exzessiven Spannungsversorgung mit passiver oder gar aktiver Kühlung um stromhungrige CPUs versorgen zu können.

acvina
Fragesteller

Ja, tatsächlich habe ich selber nicht vor mit der Zeit irgendwas am PC zu Upgraden oder zu Übertakten etc. Darüber denke ich in vielleicht 3-4 Jahren nach. Nur in diversen Foren habe ich gelesen das man doch auf ein „besseres“ Mainboard setzen sollte deswegen war ich verunsichert. Danke für deine Antwort

Krabat693  18.02.2023, 15:55
@acvina

Naja, man kann Mainboard auch zu billig kaufen. Wenn du jetzt gesagt hättest du willst einen i9 13900k verbauen, auch ohne den zu übertakten, hatte ich dir von dem Board dringend abgeraten. Für eine 250W CPU ist die Spannungsversorgung dann doch mager. Aber für deine Zwecke gibt's an den board nix auszusetzen.

acvina
Fragesteller
@Krabat693

Das heißt erstmal habe ich mit dem Board nichts falsch gemacht. Nur falls ich Nachrüste wird ein neues Mainboard fällig, richtig? An der Gaming Performance wird sich jetzt nichts großartiges Bemerkbar machen oder nicht? Wahrscheinlich nur einpaar FPS mehr mit der Gaming Variante des Mainboards?

Krabat693  18.02.2023, 16:12
@acvina

Naja, Intel ist nicht gerade dafür bekannt seine CPU Sockel lang zu unterstützen, in 4 Jahren oder wann auch immer du wider die Notwendigkeit für ein Upgrade verspüren solltest, wirst du also eh ein neues Board benötigen.

In der Performance deines i5 wirst du keinen Unterschied merken, egal welches Board du nutzt.

acvina
Fragesteller
@Krabat693

Super! ich danke für deine Antwort.

Ja ist es aber ich würde ein b660 Gaming x d4 nehmen das ist nur meine Meinung :)

Woher ich das weiß:Hobby – Youtube Nachlesen Wiki
acvina
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Aber genau hier wäre die Frage warum. Bessere Leistung? Merke ich das dann auch?

NIREII  18.02.2023, 16:03
@acvina

als Otto normal Verbraucher merkst du davon garnichts aber mich würde das Design von ds3h stören

Hallo,

das Mainboard hat eigentlich keinen Einfluss auf die Performance. Ein günstiges Board reicht eigentlich fast immer aus. Teurere Boards können mehr Features, Anschlüsse und Kühldesign bieten. Das ist in deinem Fall nicht unbedingt notwendig.

LG

Hi acvina,

das Board reicht für deine Zwecke absolut aus. Mit einer Grafikkarte kannst dann auch ein Paar Games zocken.

LG

Ben

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erfahrung seit 1996: Nebenberuflich Rep/Bau von PC Systemen.