Was ist für gaming besser i5 12400F oder Ryzen 7 5700X?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Beide gleich gut 45%
Ryzen 7 5700X 36%
I5 12400F 18%

5 Antworten

Beide gleich gut

Hallo

Wenn es rein ums zocken geht, dann sind beide Prozessoren ungefähr gleich stark, weil sie ungefähr die gleiche Single Core Leistung bieten und mit 6 bzw. 8 Kernen eine mehr als notwendige Gesamtleistung. Genau genommen müsste der i5 12400F in vielen Spielen die Nase sogar ganz leicht vor dem Ryzen 7 5700X haben, wegen der geringfügig höheren Single Core Leistung.

Der Ryzen 7 5700X ist insgesamt trotzdem stärker, als der i5 12400F, dank der zwei zusätzlichen Kerne, was aber selbst bei den meisten aktuellen Spielen noch keinen nennenswerten Vorteil bringt.

https://www.cpubenchmark.net/compare/4681vs4814/Intel-i5-12400F-vs-AMD-Ryzen-7-5700X

Der Ryzen 7 5700X kann seine Stärke erst mit Anwendungen ausspielen, die alle Kerne vollständig auslasten.

mfG computertom

Von Experte computertom bestätigt
Beide gleich gut

Hallo,

von der Leistung her geben sich die beiden Prozessoren nicht viel. Bei Spielen, welche gut auf Singlecore-Leistung skalieren ist der Intel im Vorteil. Multicore Anwendungen sind mit dem AMD Prozessor besser.

LG

Nehmen sich nicht viel in der Leistung. Intel ist halt 20€ günstiger.

Ryzen 7 5700X

Der 5700x ist schneller und hat mehr Kerne.