Welche CPU sollte ich holen?

4 Antworten

Hallo.

Es hängt tatsächlich von den Spielen ab und auch auf welcher Auflösung/Detailstufe du das Spiel spielen möchtest.

In competitive settings, also in der Shooter Esport-Szene, sind CPU und RAM tatsächlich deutlich wichtiger als die GPU.

Wenn du hingegen mehr Solo Titel auf höheren Auflösungen/Settings spielen möchtest, brauchst du nur eine CPU welche die GPU nicht drosselt.

Was deine Auswahl angeht, so bringen beide für Solo Titel eine ähnliche Performance. Bei competitive settings dürfte der 12400F besser performen.

Wenn es noch ne Nummer besser sein soll, kannst du auch den 14400F kaufen. Der 13400F hingegen lohnt sich so gar nicht!

Beim Ryzen könntest du den 5800x3d nehmen.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom Wirtschaftsinformatiker

Hallo!

Wenn Du schon einen Gaming-PC mit einer AMD-Ryzen-CPU aufbauen willst, dann sollte es mindestens der R5-5600x (6/12) sein. Dieser taktet höher, als die Variante ohne "x".

Besser wäre allerdings der R7-7800x3D (8/16), der über zusätzlichen Cache verfügt, der sich in vielen Spielen deutlich bemerkbar macht.

Der etwas stromsparendere (und brandneue) R7-5700x3D (8/16) wäre dann, im direkten Vergleich, ein nur etwas langsamerer Kompromiss für einen Arbeits-PC mit stärkeren Gaming-Ambitionen.

Das sind aber alles CPUs für den nicht mehr neuen AM4-Sockel.

Aktuell ist der AM5-Sockel, der dann auch (nur noch) mit dem aktuellen DDR5-Ram arbeiten kann. Und die Mainboards beinhalten bereits den neuen "PCI 4.0"-Standart.

Und nur mit diesem "PCI 4.0"-Standart können die aktuellsten Graka-Generationen so einige ihrer neuen Features aktivieren und nutzen.

Es ist also bei weitem nicht damit abgetan, die Grenze bei den CPU-Herstellern Intel und AMD zu ziehen.

Da kommen wesentlich mehr Zusammenhänge zum Tragen, als daß man diese hier in aller Kürze zusammenfassen könnte.

Und letztlich hängt es auch immer vom Geld ab.

Gruß

Martin

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt aufs Budget an, der 12400f hat mehr Kerne und ist etwas schneller aber auch teurer.

Dafür lässt sich der 5600 auf einen 5800x3d aufrüsten.

Sind beide gleichwertig

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Experte // Fertig-PC Shop / Ausstattung von Unternehmen etc.