Lüfter des Netzteils dreht sich nicht aber PC funktioniert?

10 Antworten

mein PC gestern 2 oder 3 Mal gecrashed mit etwa folgender American Megatrends Benachrichtigung: "battery low"

Diese Meldung hat nichts mit dem Netzteil zu tun.

Das kommt wenn die C-Mos Batterie ( CR 2032, CR 2025 ,CR 2016 ,etc.) Knopfzelle Leer ist.

Man sollte diese austauschen. Je nach Modell kostet sie zwischen 1-3 € . danach ist die Meldung weg.

System Instabilität ist unter MS Windows normal. Je länger man es auf der Platte hat desto instabiler wird es. In der Regel Installiert ein MS Windoof Nutzer 1-2 mal im Jahr sein Betriebssystem neu. Das ist bei solchen Nutzern gang und gäbe.

Will man das nicht bleibt einem keine andere Wahl als sich von MS Windoof zu trennen und auf z.B. eine Linux Distribution zu wechseln. Dort passiert sowas nicht. Es ist einfacher als MS Windoof verwendbar und auch stabiler. Ebenso gibt es sehr sehr viele Programme dafür die kostenlos sind.

https://www.linuxmint.com/download.php

Passende Anleitungen gibt es im Bereich Documentation und bebildert ist es auch !

Davor sollte man seine Daten sichern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich habe rechts auf einem der Fotos eine Magnetfestplatte gesehen. Die ist höchstwahrscheinlich die Quelle allen Übels. Du müsstest eine SSD kaufen und die Daten migrieren. Wenn du dann noch Geld hast, würde ich eine RX 590 kaufen und die alte Grafikkarte wechseln, dann sollte der PC eigentlich wieder richtig laufen.

Edit: Du solltest auch die CMOS-Batterie wechseln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 10 Jahre Hardwarehilfe und eine Menge Eigenerfahrung
EinsMaxi  20.04.2020, 15:42

Warum denn die Grafikkarte wechseln?

JKL213  20.04.2020, 15:42
@EinsMaxi

Die GTX 780 ist jetzt leistungsmäßig nicht mehr so der Brenner...

EinsMaxi  20.04.2020, 16:15
@JKL213

Aber die läuft und bringt wie die Fragestellerin geschrieben hat noch ihre Leistung also wäre ein Tausch nicht sinnvoll solange die Person zufrieden ist.

Das Netzteil hat eine Teil-Passive Lüftersteuerung. Das heißt, der Lüfter dreht nur wenn er benötigt wird, also wenn es tatsächlich zu heiß wird.

OreoCookiexD
Fragesteller

Oh, das macht Sinn ^^ dankeschön

Hallo,

im ersten Schritt würde ich mal die Batterie des Mainboards tauschen. Ist eine normale Knopfzelle.
Damit Windows schneller startet Windows neu aufsetzen und falls noch nicht geschehen zu Windows 10 wechseln. Das ganze dann natürlich auf einer SSD.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Dein Lüfter vom Netzteil springt erst bei Bedarf an, mit der Zeit wird jeder pc langsam man müsste ihn neu aufsetzen und alles löschen am besten mit ssd dann wäre er wieder schnell. Vorher aber alle Daten sichern.