PC Netzteil reparieren oder neu kaufen?

Basstom  25.05.2023, 13:08

Welches Netzgerät? Wie alt?

Daniel5678
Fragesteller

Xilence XP800.
Ich glaube, ich habe es so ungefähr 2018 gekauft.

5 Antworten

Hallo,

Eine Arbeitsstunde vom Techniker übersteigt den Kaufpreis der meisten Netzteile, also vergiss mal die EInsendung und Frickelei.

Andererseits haben viele Netzteile eine lange Garantiezeit, bei BeQuiet bis zu 10 Jahre!! . Wenn du noch den Kaufbeleg hast kannst du dich beim Hersteller darauf berufen und bekommst ein neues zurück. Das wäre doch cool, oder?

Ja, wenn Xilence nicht nur 1 Jahr geben würde. SIe werden selbst wissen warum. Unsere deutschen Gesetze zwingen sie zu 2 Jahren, mehr geht nicht.

Xilence bietet eine Garantieverlängerung an, wenn man 60 Tage nach Kauf sein Netzteil bei ihnen registrieren lässt. Über den UMfang schweigen sie sich aber aus(???).

Also denk beim nächsten Kauf daran nicht nur das Preisschild im Auge zu behalten

Aber sowas kann jedem passieren, dagegen ist man kaum gefeit.

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer

An Netzteilen reparieren tut man auf gar keinen Fall!

Ein neues Netzteil wäre ohnehin günstiger.

Hallo,

reparieren lohnt sich nicht. Das käme zu teuer. Ausser es wäre jetzt wirklich ein High-End Netzteil für > 200 Euro ...
Mit dem Neukauf bist du langfristig auch besser beraten.

LG

Reparieren auf keinen Fall, sondern neu kaufen.

Rechnet man den Stundenlohn für die Fehlersuche und Reparatur, übersteigt wahrscheinlich allein schon dieser Betrag die Kosten für ein neues, moderneres Netzteil.

Außerdem ist das Netzteil nach der Reparatur nicht neu und es ist nur eine Frage der Zeit, bis ein anderer Schaden auftritt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung und sehr vielseitige Interessen

Muss nicht am Netzteil liegen. Kann ebenso ein defektes MB oder kaputter Knopf am Gehäuse sein.

Netzteile würde ich idR lieber neu kaufen als reparieren zu lassen, da ist man auf der sicheren Seite.