Pc Netzteil Lüfter dreht nicht?

5 Antworten

Du hast ja in einer deiner Antworten eine Modellbezeichnung geschrieben. Ich war mal so frei die Bezeichnung in die Suchmaschine meines Vertrauens einzugeben um mehr dazu zu erfahren. Offenbar so ein typischer Knallfrosch. Von den angeblichen 400 Watt liefert das Ding allein schon laut Typenschild ganze 192 Watt auf der 12V- Schiene. Und das ist die Schiene, die im Regelfall am stärksten belastet ist. Mich wundert schon, dass das Ding überhaupt abschaltet und nicht einfach in Rauch aufgeht. Ich würde so etwas nicht mal ohne das Lüfterproblem betreiben wollen. Mittlerweile gibt es auch von namhaften Herstellern brauchbare Netzteile für kleines Geld. Tu deiner Hardware am besten den Gefallen und entsorg das Netzteil. Viele Billignetzteile haben beim Versagen schon den Rest der Hardware mit ins Jenseits befördert oder sind sogar in Rauch - oder schlimmer, in Flammen - aufgegangen.

Es gibt, wie hier bereits erwähnt wurde auch semipassive Netzteile. Da geht dann aber bei einer bestimmten Temperatur nicht das Netzteil aus sondern der Lüfter an. Und dieses Exemplar ist ganz sicher nicht semipassiv.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Den Lüfter austauschen oder eben ein anderes Netzteil nehmen. 🙂

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mag Retrotechnik.
florian1990xyz  16.10.2019, 18:35

Als Laie sollte man allerdings nicht unbedingt in einem Netzteil rumfummeln. Die Kondensatoren in so einem Netzteil haben gerne noch ordentlich "rumms", auch bei gezogenem Stecker.

Ganz schnell raus mit dem Netzteil und neues kaufen. Deine Hardware wird es dir danken. Und solltest du es doch weiter benutzen, stelle bitte einen Feuerlöscher in der Nähe auf. Wäre nur zu deinem Besten. Spaß beiseite, weg mit dem Ding.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin Selbstständig und baue Beruflich PCs.
Johne554
Fragesteller

Auch nicht mit be ventilator benutzen

Johne554
Fragesteller

Pc ging ja 5h ohne Probleme=/

mike1074  16.10.2019, 18:45
@Johne554

Wer mit so einem Netzteil seinen PC befeuert ist nacher selbst Schuld, wenn die Hardware Schaden davon trägt, oder das NT in Flammen aufgeht. Wenn du das wirklich nicht wechseln willst kann man dir nicht helfen. Vielleicht kippst du 10kg Trockeneis in dein Gehäuse rein, vielleicht kühlt das ein wenig. Ich sags nur noch einmal, Raus damit!

Um welches Netzteil handelt es sich denn? Nicht dass es ein Semi-Passives ist und das Problem woanders liegt

Johne554
Fragesteller

das NT ist ansich alt aber moment.

Switching power supply Model: ATX - P400 P4

sgt119  16.10.2019, 18:11
@Johne554

Netzteil bitte umgehend entsorgen, PC unter keinen Umständen mehr damit betreiben

Johne554
Fragesteller

Pc lief ja 5h=/

Neues Netzteil kaufen. So würde ich das nicht betreiben, das raucht dir schneller weg als du glaubst.